Anfang Dezember sorgte der rechtskonservative Nachrichtensender Fox News von Medienmogul Rupert Murdoch für Aufsehen (und reichlich Spott) mit der abstrusen Theorie, wonach James Bobins Film "Die Muppets" eine liberale Agenda verfolge, mit dem Ziel, den amerikanischen Kindern eine Gehinrwäsche zu verpassen. Die ganze Geschichte könnt ihr hier noch einmal nachverfolgen, inklusive des unfreiwillig komischen "Nachrichten"-Ausschnitts.
Dem Erfolg des neuesten Muppets-Abenteuer, mit dem die beliebten Filz-Puppen nach zwölf Jahren Kino-Pause ihr Comeback feiern, tat das natürlich keinen Abbruch. Einen verspäteten Seitenhieb auf die Vorwürfe konnte man sich aber doch nicht ganz verkneifen. Bei einer Pressekonferenz, die in London nach der dortigen Premiere von "Die Muppets" abgehalten wurde, gaben Kermit und Miss Piggy bereitwillig Auskunft - und äußerten sich auch schlagfertig zu den Anschuldigungen der Fox News. Diesen Clip wollen wir euch nicht vorenthalten:
Mehr zu den Muppets erfahrt ihr auch in unserem Special - oder im Kino, denn seit Mitte Januar ist die kultige Show-Truppe, die diesmal hochkarätige Unterstützung unter anderem von "How I Met Your Mother"-Star Jason Segel und Amy Adams ("The Fighter") bekommt, auch bei uns zurück auf der Leinwand.