Nachdem bekannt wurde, dass in der Neuverfilmung der gleichnamigen Comics "The Amazing Spider-Man" Lizard der Widersacher des Helden sein wird (wir berichteten), sind nun erste, tiefergehende Details zum Plot veröffentlicht worden. Bei einer Pressekonferenz in Japan bestätigte Produzent Avi Arad zunächst, dass Peter Parker alias Spider-Man (Andrew Garfield) in diesem Film seine wahre Liebe Gwen Stacy (Emma Stone) finden wird, und nicht erst wie in der vorigen Trilogie im dritten Teil. Mary-Jane wird in diesem Film überhaupt nicht erwähnt. Zudem wird Gegenspieler Dr. Curt Connors alias Lizard (Rhys Ifans) ganz in der Tradition des Marvel-Comic-Universums eine tiefgehende Verbindung zu Peter Parker haben und - noch interessanter - auch zu Gwen Stacy.
Zudem wurden die Macher gefragt, ob die berühmte "Kuss von oben"-Szene wiederbelebt wird. Sie verneinten schnell, meinten jedoch: "Das wollt ihr nicht wissen! Ihr wollt den Film sehen und es selbst herausfinden. […] Es wird ein schöner, erster Kuss, und er ist anders als der Kuss von oben. Wir mögen ihn."
Garfield redete auch ein wenig über die Action-Szenen, und dass sie sich sowie auch der Rest des Films von den vorigen "Spider-Man"-Filmen abheben sollen. Die Stunts sollen um Einiges mehr praktischer und in der Realität verankert sein, soweit das Comic-Universum das zulässt. "Jeden Tag hab' ich mich verausgabt und hab Nahtod-Erfahrungen durchmachen müssen, Stunde um Stunde", so Garfield. Es werde detailliert gezeigt, was nach dem Spinnenbiss mit Peters Körper geschieht.
Inszeniert wird der Film von Marc Webb ("(500) Days Of Summer"), der den Regisseur der ersten Trilogie Sam Raimi ersetzt. "The Amazing Spider-Man" startet weltweit am 3. Juli 2012, wahlweise auch in 3D.