Wer kennt sie nicht: die Geschichte um die lebendig gewordene Holzpuppe Pinocchio. Die weltberühmte Kinderbuchfigur aus der Feder des italienischen Autors Carlo Collodi erblickte bereits in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts das Licht der Welt und war seitdem Mittelpunkt zahlreicher Adaptionen. Eine der bekanntesten ist wohl der Walt-Disney-Animationsklassiker "Pinocchio" von 1940.
Dass man in Hollywood bereits seit 2010 an einem neuen "Pinocchio"-Film arbeitet, für den allerdings reale Schauspieler vor der Kamera stehen sollen, ist kein großes Geheimnis. Neu ist, dass Tim Burton als heißer Kandidat für den Posten des Regisseurs gehandelt wird. Einem Bericht von Hollywood Reporter zufolge befindet sich der "Alice im Wunderland"-Regisseur bereits im Gespräch mit Warner. Für die Rolle des Spielzeugmachers und Pinocchio-Erschaffers Geppetto will Burton offenbar Robert Downey Jr. gewinnen. Noch ist das Ganze zwar nicht in trockenen Tüchern, Insiderberichten zufolge haben aber sowohl Burton als auch Downey Jr. bereits signalisiert, dass sie ernsthaft an dem Projekt interessiert sind.
Wann der Film in die Kinos kommen soll, ist noch nicht bekannt. Das Drehbuch stammt von Bryan Fuller ("Pushing Daisies"). Produzent ist Dan Jinks ("American Beauty"). Regieanwärter Burton verleiht zurzeit noch seinen neuesten Fantasy-Werken "Dark Shadows" und "Frankenweenie" den letzten Schliff.