Der wohl älteste Entertainer der Welt ist von uns gegangen. Im Alter von 108 Jahren verstarb Johannes Heesters Heiligabend im Kreise seiner Familie. Auf stolze 90 Jahre Bühnenerfahrung brachte es der gebürtige Niederländer, der zum ersten Mal mit 17 Jahren in einem Amsterdamer Theater auftrat. Johannes Heesters liebte die Bühne und spielte all die großen Klassiker der Theaterliteratur, berühmt wurde er für seine Darstellung des Grafen Danilo Danilowitsch in der Operette „Die lustige Witwe“.
Doch auch das Filmgeschäft war ihm nicht fremd: 1936 stand der Frauenschwarm zum ersten Mal vor der Kamera und drehte bis zum Kriegsende insgesamt 21 Filme für die UFA. An der Seite von Marika Rökk feierte Heesters seinen ersten großen Filmerfolg mit „Der Bettelstudent“ (1936), weitere leichte Singspiele an der Seite der blonden Schönheit sollten folgen, so zum Beispiel „Gasparone“ (1937) und „Hallo Janine!“ (1939). Mit diesen Lustspielen feierte der Niederländer große Erfolge im nationalsozialistischen Deutschland.
Nach dem Kriegsende stand Heesters weiterhin vor der Kamera, trat in Fernsehfilmen auf, tingelte als prominenter Showgast durch die deutsche Fernsehlandschaft und ging in regelmäßigen Abständen auf Tournee. Heesters liebte die Bühne und ist ihr treu geblieben, bis zuletzt.