Mein Konto
    15 Kandidaten für den Oscar in der Kategorie "Beste visuelle Effekte"

    Am 26. Februar 2012 findet im Kodak Theatre in Los Angeles die 84. Oscarverleihung statt. Nun hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences eine Liste von 15 Filmen veröffentlicht, für die es im Januar eine Oscar-Nominierung für die besten visuellen Effekte geben könnte.

    Superhelden-Filme strotzen bekanntlich nur so vor aufwendigen Spezialeffekten. Kein Wunder also, dass sich jedes Jahr auch Vertreter dieses Genres einen Wettstreit um den Oscar in der Kategorie "Beste visuelle Effekte“ liefern. Doch dazu muss man es erst einmal in die Riege der fünf nominierten Filme schaffen. "Green Lantern“ ist bereits jetzt an dieser Hürde gescheitert. Im Gegensatz zu "Thor“, "Captain America - The First Avenger“ und "X-Men: Erste Entscheidung“ schaffte es der Fantasy-Streifen nicht einmal in die Top-15-Auswahl der Academy.

    Dafür konnte Terrence Malicks außergewöhnliches Drama "The Tree of Life“ einen Platz in der Vorauswahl ergattern und hat somit mit 14 anderen Filmen die Chance Ende Januar eine Oscarnominierung einzufahren. Bevor am 24. Januar 2012 die fünf endgültigen Oscar-Kandidaten bekannt gegeben werden, werden bereits Anfang Januar noch einmal fünf Filme aus der Liste gestrichen.

    Hier nun die Top-15 der Academy:

    "Captain America: The First Avenger"

    "Cowboys & Aliens"

    "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2"

    "Hugo Cabret"

    "Mission: Impossible - Phantom Protokoll"

    "Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten"

    "Real Steel"

    "Planet der Affen: Prevolution"

    "Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten"

    "Sucker Punch"

    "Super 8"

    "Thor"

    "Transformers 3"

    "The Tree of Life"

    "X-Men: First Class"

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top