Während der Autorenstreik 2007-2008 den Fernsehbetrieb in Hollywood zu einem guten Teil lahm legte, entschied sich Joss Whedon ("Serenity - Flucht in neue Welten") mit ein paar Mitstreitern, diese Lücke zu nutzen und realisierte die Webshow "Doctor Horrible's Sing-Along Blog". Publikum und Kritiker waren gleichermaßen angetan von der selbstironischen Herangehensweise und den tollen Songs, in denen die Geschichte um den angehenden Superbösewicht Dr. Horrible (Neil Patrick Harris), seinen Erzfeind Captain Hammer (Nathan Fillion) und Penny (Felicia Day; "Eureka – Die geheime Stadt"), das Mädchen, in das beide verliebt sind, erzählt wurde.
In einem Interview, das er für Yahoo gab, sagte Whedon nun über eine mögliche Fortsetzung des Dreiteilers, für den er mit dem Emmy ausgezeichnet wurde: "Wir arbeiten schon eine Weile daran. Es ist schwierig, weil wir alle Jobs haben und die sind zum Teil schon sehr, sehr kräftezehrend." Der "Buffy"-Macher nannte keine inhaltlichen Details, erklärte aber: "Wir haben eine Vorstellung davon, wie wir es angehen wollen und haben ein paar Songs und Szenen geschrieben. Was wir bräuchten, wäre ein bisschen Freizeit und die ist gerade wirklich knapp."
Damit spielt Whedon natürlich auf "Marvel's The Avengers" an. Der Film, der am 26. April 2012 in die deutschen Kinos kommt, befindet sich gerade in der heißen Phase der Post-Produktion. Außerdem sind die beiden männlichen "Dr. Horrible"-Hauptdarsteller mit ihren jeweiligen Fernsehserien auch ziemlich gut ausgelastet. Während Neil Patrick Harris ("Die Schlümpfe") dem deutschen Publikum besonders durch die Rolle des Barney in "How I Met Your Mother" bekannt ist, spielt Nathan Fillion ("Slither") die Titelrolle im Krimi-Komödie-Drama-Mix "Castle". Angesichts der Tatsache, dass Whedon und Fillion – wie erst kürzlich bekannt wurde (FILMSTARTS berichtete) - neben ihren sonstigen Verpflichtungen heimlich noch die Shakespeare-Verfilmung "Much Ado About Nothing" abgedreht haben, ist allerdings gut vorstellber, dass wir schneller als gedacht von neuen "Dr. Horrible"-Folgen überrascht werden. Die ersten drei Episoden enstanden seinerzeit auch innnerhalb von nur sechs Tagen.