Ihr lest richtig, Warner arbeitet derzeit mit der australischen Animationsschmiede Animal Logic zusammen, um einen Film zu realisieren, der auf den beliebten Bausteinen aus Dänemark basiert. Das Projekt soll dabei zum Teil Real-, zum Teil Animationsfilm sein und ist für 2014 geplant. Neben den guten Erfahrungen, die man bei der Zusammenarbeit mit Animal Logic an "Happy Feet" und "Die Legende der Wächter " gemacht hat, dürfte auch ein Angebot des australischen Bundesstaates New South Wales ausschlaggebend für das Studio gewesen sein, den Streifen komplett in Australien entstehen zu lassen. Die Handlung des bisher noch unbetitelten Vorhabens soll Schauspieler aus Fleisch und Blut in eine Welt führen, die aus LEGO-Blöcken besteht. Die Darsteller-Suche soll dann im Januar beginnen.
Schon seit drei Jahren werkeln LEGO und Warner an einem gemeinsamen Projekt. Zunächst war eine familienfreundliche Komödie aus der Feder von Dan und Kevin Hageman ("Hotel Transilvanien") im Gespräch, die sich bereits an einer LEGO-Fernsehserie versuchten. 2010 stießen Phil Lord und Chris Miller ("Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen") als Autor- und Regie-Duo dazu. Kürzlich konnte man Chris McKay, als Regisseur der Comedy-Serie "Robot Chicken" mit Stop-Motion-Abläufen vertraut, als Neuzugang verbuchen, McKay wird als Co-Regisseur fungieren.
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Konzernen intensiviert sich schon seit einer Weile, LEGO hat kürzlich übrigens einen weiteren Lizenzvertrag mit Warner abgeschlossen. Neben "Star Wars" von 20th Century Fox oder "Indiana Jones" von Paramount, brachte man inzwischen auch die Warner-Marken "Harry Potter" oder "Batman" ins LEGO-Universum, sei es als Spiel-Sets oder Games. Nun dürfen sich die Dänen auch mit anderen DC-Charakteren wie Superman oder Wonder Woman austoben.
Wenn es etwas Neues zur Kino-Adaption gibt, erfahrt ihr es natürlich von uns.