„Green Lantern“ erscheint diese Woche in den USA auf DVD und Blu-ray. Viele Fans des grünen Actionhelden fragen sich derweil noch immer, ob das alles war oder ob es „Green Lantern 2“ geben wird. Erst vor kurzem ließ der Time-Warner-Vorstandsvorsitzende Jeff Bewkes verlauten, dass nach derzeitigem Stand eine Fortsetzung der Comic-Reihe unsicher ist. Dennoch bleibt Chief Creative Officer Geoff Johns von DC Comics optimistisch und glaubt fest an ein Sequel zu „Green Lantern“, wie er jetzt auf der New York Comic Con erklärte. Seiner Meinung nach bietet der Filmstoff viel Potenzial für eine Fortsetzung.
Ursprünglich als Trilogie geplant, versprachen sich auch die Macher mehr von ihrem Comichelden. „Green Lantern“ blieb mit einem weltweiten Einspielergebnis von 220 Millionen US-Dollar deutlich hinter den Erwartungen zurück. Ob die Reihe fortgesetzt wird, hängt maßgeblich vom anstehenden DVD- und Blu-ray-Verkauf ab. So muss „Green Lantern“ an der Ladentheke noch ein ordentliches Sümmchen abwerfen, um noch als profitabel durchzugehen.
Zudem kam die Comicverfilmung bei den Kritikern und eingefleischten Comicfans nicht gut an. So wurden beispielsweise die oberflächlichen Charakterzeichnungen und die antriebslose Story bemängelt. Damit stellt sich die Frage, ob ein direktes Sequel eine kluge Entscheidung wäre. Vielleicht täte der Comic-Reihe ja auch ein Quasi-Reboot à la „Ghost Rider 2: Spirit of Vengeance“ gut. Auch ein kompletter Relaunch der Filmreihe mit einer ganz neuen Story und anderen Hauptdarstellern würde sich anbieten, wie es zum Beispiel Sony mit „The Amazing Spider-Man“ vormacht.
Was meint ihr - hat Hal "Green Lantern" Jordan eine zweite Chance verdient?