Robert Downey Jr. war schon immer bekannt für seine wandlungsfähigen und facettenreichen Darbietungen. Diesmal wagt er sich an die Rolle des weltberühmten Anwalts "Perry Mason". Wie Variety berichtet, will Warner Bros. gemeinsam mit dem Produktionsstudio Team Downey, welches Robert Downey Jr. und seine Frau Susan Downey gemeinsam gegründet haben, die „Perry Mason"-Reihe wieder neu aufleben lassen. Downey selber wird die Titelfigur des unerschrockenen Strafverteidigers mimen. Das Projekt beruht auf der berühmten Buchreihe von Erle Stanley Gardner. Wie in den Romanen soll der Film nicht in der Gegenwart spielen, sondern im rauen Los Angeles der frühen 30er Jahre. Auch die beliebten Romanfiguren, die Sekretärin Della Street, Privatdetektiv Paul Drake und Masons Gegenspieler im Gerichtssaal, Staatsanwalt Hamilton Bruger sind fest eingeplant. Derzeit sucht man aber noch nach einem passenden Drehbuchautor, der sich des Scriptentwurfes annehmen soll, welchen Robert Downey Jr. und David Gambino bereits geschrieben haben.
Downey hat großes Interesse an dem legendären Stoff. Doch ist das Franchise "Perry Mason" längst kein Neues. Erle Stanley Gardner schrieb 82 Romane und dutzende Kurzgeschichten um seinen Helden "Perry Mason", die in mehr als 35 Ländern veröffentlicht wurden und insgesamt mehr als 400 Mio. Mal verkauft wurden. Es gab sogar eine gleichnamige Radioserie mit insgesamt 3.257 Episoden und eine Filmreihe mit sechs Filmen. Richtig bekannt wurde der Name "Perry Mason" aber vor allem durch die TV-Serie mit Raymond Burr in der Hauptrolle, die von 1957 bis 1966 auf CBS lief. Diese wurde in 87 Sprachen übersetzt.
Am 22. Dezember ist Robert Downey Jr. erst einmal mit "Sherlock Holmes 2" in den Kinos zu sehen. 2012 kommt er dann als Iron Man in "The Avengers" in die Kinos.