"Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" und der zweite Teil "Der Hobbit: Hin und zurück" spielen 60 Jahre vor "Der Herr der Ringe"-Trilogie in Mittelerde. Regie führt wie schon bei der Blockbuster-Trilogie Peter Jackson. Das Drehbuch verfassten Fran Walsh, Philippa Boyens, Guillermo del Toro und Peter Jackson.
Nachfolgend die offizielle Synopsis:
Im Mittelpunkt von "Der Hobbit" steht der Titelheld Bilbo Beutlin (Martin Freeman), der unversehens an einer epischen Mission teilnehmen muss: Es gilt, dass Zwergenreich Erebor zu befreien, das vor langer Zeit vom Drachen Smaug (Benedict Cumberbatch) unterworfen wurde. Überraschend taucht der Zauberer Gandalf (Ian McKellen) der Graue bei Bilbo auf, und schon bald begleitet der Hobbit die Gruppe der 13 Zwerge unter der Führung des legendären Kriegers Thorin Eichenschild (Richard Armitage). Ihre Reise führt sie in die Wildnis, durch gefährliche Gebiete, in denen es von Goblins und Orks, tödlichen Wargen und gigantischen Spinnen, Pelzwechslern und Zauberern nur so wimmelt. Ihr Ziel liegt zwar in den östlichen Wüsten des Einsamen Berges, doch zunächst müssen sie aus den Goblin-Tunneln entkommen, wo Bilbo jenem Wesen begegnet, das sein Leben nachhaltig beeinflussen wird: Gollum (Andy Serkis).
Hier, allein mit Gollum am Ufer eines unterirdischen Sees, lernt der bescheidene Bilbo Beutlin nicht nur abgrundtiefe Bosheit, sondern auch Mut auf eine Art kennen, die sogar ihn überrascht. Und er kommt in den Besitz von Gollums Ring, den dieser "mein Schatz" nennt und der über unerwartete, nützliche Kräfte verfügt… ein einfacher goldener Ring, der untrennbar mit dem Schicksal von ganz Mittelerde verbunden ist. Doch davon kann Bilbo noch nichts ahnen.
Zum Cast gehören zudem unter anderem noch die bereits aus "Der Herr der Ringe"-Trilogie bekannten Ian Holm, Cate Blanchett, Christopher Lee, Hugo Weaving, Orlando Bloom und Elijah Wood.