Die Vorproduktion von "Riddick: Dead Man Stalking" geht voran. Schauspieler Vin Diesel hat seinen Facebook-Fans ein neues Concept Art aus der Frühphase nicht vorenthalten wollen. Wenig überraschend: Der Grauzeichnung ist zu entnehmen, dass die Angelegenheiten des Kriegers wieder blutig ausfallen werden. Gedreht werden soll der neue "Riddick", wie einst ein großer Teil von "Riddick - Chroniken eines Kriegers", in Kanada.
Auf seiner Facebook-Seite tat Diesel kund: "Während ich an der Figur arbeitete, schufen der Regisseur und sein Künstlerteam die Welt und den Stil dieses Bildes. Wir alle wissen, wie sehr ich Concept Arts und Storyboards genieße, ich bin wie ein Kind in einem Süßigkeitenladen. Die frühen Phasen von CGI zu sehen, fasziniert mich immer, es ist ein Element, das für gewöhnlich lange Zeit nach dem Dreh hinzukommt, deswegen freut man sich, es vollständig verwirklicht zu sehen."
Außerdem bedankte sich Diesel bei Universal für die Unterstützung trotz der strengen Altersfreigabe. Diese war während der Vorproduktion ein großer Streitpunkt. Der kreative Teil der Produktion war nach dem milden PG-13-Rating für "Riddick: Chroniken eines Kriegers" nicht noch einmal mit dem Verzicht auf extreme Gewaltdarstellungen einverstanden, wie "Pitch Black" sie enthielt. Das finanzielle Risiko, welches das R-Rating (Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nur in Begleitung von Erwachsenen ins Kino) mit sich bringt, wollte das Studio erst auf sich nehmen, als Diesel sich bereit erklärte, auf eine hohe Gage zu verzichten.
Der Starttermin ist in diesem frühen Stadium noch nicht bekannt.
Zuguterletzt hier das Concept Art: