William Friedkin kann mit Klassikern wie "Der Exorzist" oder "French Connection" auf eine beeindruckende Filmographie zurückblicken. In den letzten Jahren wurde es jedoch zunehmend ruhig um den Altmeister. Mit der schwarzen Kömodie "Killer Joe" meldet sich Friedkin nun zurück. Nun wurde das erste Poster veröffentlicht:
Und davon handelt "Killer Joe": Nachdem seine Mutter den Drogenvorrat des 22-jährigen Chris (Emile Hirsch; "Speed Racer") geplündert hat, muss der junge Mann schleunigst 6.000 Dollar auftreiben oder es geht ihm an den Kragen. Verzweifelt wendet er sich an Killer Joe (Matthew McConaughey; "Der Mandant"), um die Lebensversicherung seiner Mutter kassieren zu können. Obwohl der Auftragsmörder sonst nur Vorkasse akzeptiert, ist Joe bereit, Chris’ attraktive jüngere Schwester Dottie (Juno Temple; "Die drei Musketiere") als Pfand zu akzeptieren.
Der Cast umfasst außer den Genannten noch Gina Gershon ("Fünf Minarette in New York") und Thomas Haden Church ("Sideways"). "Killer Joe" wird nächste Woche im Rahmen der Filmfestspiele von Venedig seine Premiere feiern - und dann wird die FILMSTARTS-Kritik unseres Venedig-Korrespondenten Andreas Staben nur wenige Stunden später auch schon online gehen.