Matthias Schweighöfer hatte vor einigen Wochen angekündigt, nur mit einer Unterhose bekleidet durch das Brandenburger Tor in Berlin zu marschieren, sollte sein Regie-Debüt "What A Man" am ersten Wochenende mehr als 400.000 Besucher in die deutschen Lichtspielhäuser locken. Von Donnerstag bis Sonntag fanden sich jedoch "nur" 342.070 Zuschauer (375.802 inklusive Previews), was aber laut Media Control locker für Platz eins der deutschen Charts reicht. Da die Komödie in rund 350 Kinos gestartet ist, ergibt sich daraus ein hervorragender Kopienschnitt von fast 1.000 Besuchern pro Kino. Schweighöfers beispielhafte Marketingoffensive mit enormer medialer Präsenz in den vergangenen Wochen hat sich auf jeden Fall ausgezahlt und die Menschen dazu animiert, sich den Film anzuschauen.
"Die Schlümpfe" (172.330 Besucher/gesamt: 1.843.776) mussten den Platz an der Sonne räumen, dürfen sich aber damit trösten, die Kürze die prägnante Zwei-Millionen-Grenze zu überschreiten. Der Horror-Thriller "Final Destination 5" (158.179/170.418 inklusive Previews) schaffte es trotz schwächerer Zahlen als der Vorgänger (321.895), den hoch gehandelten Sci-Fi-Western "Cowboys & Aliens" (138.078/150.006 inklusive Previews) auf Rang vier zu verdrängen. Die Top 5 beschließt das Sci-Fi-Drama "Planet der Affen: Prevolution" (108.194/944.769), das nächste Woche die Eine-Million-Zuschauer-Marke passieren wird.
Auf den Plätzen sechs bis zehn folgen "Crazy Stupid Love" (93.176/298.599), "Midnight in Paris" (86.923/250.403), "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" (69.533/6.215.955), "Captain America - The First Avenger" (62.722/259.918) und "Cars 2" (62.156/1.612.588).