"Die Tribute von Panem - The Hunger Games" sind noch nicht einmal fertig produziert, und schon gibt Lionsgate den Starttermin für das darauffolgende Sequel "Catching Fire" bekannt. Nach Aussagen von Studio-Mitarbeiter Joe Drake soll die Verfilmung des zweiten Buches von Suzanne Collins' Bestseller-Trilogie "Die Tribute von Panem" am 22. November 2013 in die amerikanischen Kinos kommen.
Weitere Details über "Catching Fire" wurden bisher allerdings noch nicht preisgegeben. Zwar ist sicher, dass das Sequel erneut von den Abenteuern von Katniss Everdeen, Peeta Mellark und Gale Hawthorne handeln wird. Ob die Figuren jedoch abermals von Jennifer Lawrence ("Winter's Bone"), Josh Hutcherson ("The Kids Are All Right") und Liam Hemsworth ("Triangle") verkörpert werden, bleibt ungewiss. Auch ob das Regiezepter wieder vom kalifornischen Filmemacher Gary Ross ("Pleasantville") in die Hand genommen wird, ist nicht klar. Bis zur Veröffentlichung des ersten Teils (22. März 2012) wissen wir aber sicher mehr.
Für diejenigen, denen der Titel "Die Tribute von Panem – Hunger Games" noch nichts sagt, hier eine kurze Synopsis der Endzeit-Geschichte: Die USA wurde von Kriegen und Naturkatastrophen völlig zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung, die jedes Jahr grausame Gladiatorenspiele veranstaltet. Als die kleine Schwester der sechzehnjährigen Katniss antreten soll, geht Katniss an ihrer Stelle in den Kampf. Dabei trifft sie auf den Jungen Peeta, der ihr – entgegen den Gesetzen des Spiels – das Leben rettet. Fasziniert voneinander kämpfen sie nun Seite an Seite – doch nach den Regeln des Spiels kann am Ende nur einer überleben.