Mein Konto
    Jamie Foxx statt Will Smith in Quentin Tarantinos "Django Unchained"

    Was sich bereits in den vergangenen Tagen abzeichnete, gilt nun als fast sicher: Oscar-Preisträger Jamie Foxx übernimmt statt Will Smith die Titelrolle in Quentin Tarantinos neuem Film "Django Unchained".

    Noch gibt es zwar keine offizielle Bestätigung der Produktionsfirma oder von Quentin Tarantino selbst, doch trotzdem darf die Personalie als gesichert gelten. Denn die Nachricht des Engagements von Jamie Foxx kommt direkt von dem gut vernetzten Journalisten Jeff Goldsmith. Via Twitter teilte dieser kurz und knapp mit: "Will Smith ist draußen. Insider-Quellen sagen mir, dass Tarantino Oscar-Gewinner Jamie Foxx als Django ausgewählt hat." Und Goldsmiths Quellen scheinen verlässlich zu sein, denn bisher hatte der Journalist immer recht. Goldsmith wusste zuerst vom Angebot an Will Smith und er war auch der Erste, der wusste, dass Leonardo DiCaprio die Rolle des Bösewichts Calvin Candie übernehmen soll. Auch hier fehlt allerdings noch die offizielle Bestätigung.

    Eigentlich galt Will Smith als Top-Favorit für die Titelrolle in "Django Unchained". Quentin Tarantino entschied sich sogar dessen Hausstudio Sony die internationalen Rechte zu geben, um Smith positiv zu beeinflussen (wir berichteten). Doch nachdem nicht nur Tage, sondern schließlich sogar Wochen nach dem Angebot noch immer kein Vollzug gemeldet wurde, galt eine Absage von Will Smith als sicher. Die genauen Gründe sind nicht bekannt, es wird aber gemunkelt, dass Smith ganz und gar nicht glücklich darüber ist, dass Tarantinos Produzent Harvey Weinstein mit Paul Thomas Andersons "The Master" parallel einen Scientology-kritisches Werk produziert (wir berichteten).

    Laut Goldsmith soll auch "The Wire"-Star Idris Elba, der lange ebenfalls als Kandidat für den Part galt, einen Grund zum Feiern haben. Elba soll zwar bei Tarantino den Kürzeren gezogen haben, dafür aber kurz vor einem Engagement für Guillermo del Toros "Pacific Rim" stehen, wo er an der Seite von "Sons of Anarchy"-Star Charlie Hunnam eine Hauptrolle bekleiden soll.

    Neben Foxx und DiCaprio werden in "Django Unchained" voraussichtlich noch Christoph Waltz, Samuel L. Jackson und Franco Nero in einer kleinen Cameo-Rolle vor der Kamera stehen. Die Dreharbeiten sollen im Herbst beginnen und der Film zu Weihnachten 2012 in die amerikanischen Kinos kommen. Einen deutschen Starttermin gibt es noch nicht.

    Mehr zu "Django Unchained" findet ihr in unserer News-Übersicht zum Film, unserer kurzen Video-Reportage zum Drehbuch und unserer ausführlichen Drehbuchkritik.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top