Wie wir bereits berichteten, hatten die Produzenten des vormals "Headshot" betitelten Thrillers Bedenken gegenüber der Besetzung der zweiten Hauptrolle mit Thomas Jane ("The Punisher"). In dem nun inzwischen wieder namenlosen Film von Regisseur Walter Hill ("Straßen in Flammen") wird es um einen Polizisten gehen, der mit einem Auftragskiller (Sylvester Stallone) zusammenarbeiten muss, um einer groß angelegten Verschwörung auf die Spur zu kommen. Jane war für die Rolle des Cops vorgesehen. Doch dann trat Produzent Joel Silver, der Mann hinter "Matrix" oder "Lethal Weapon", mit seiner Firma Dark Castle auf den Plan, um diese Pläne über den Haufen zu werfen. Silver führte eine interne "Erfolgsformel" ins Feld, nach der die Besetzung der Hauptrollen ethnisch vielfältig sein soll: Thomas Jane war schlicht "zu weiß".
Nun wurde die Produzentenmaxime umgesetzt und Jane ist des Job trotz der Fürsprache des zweiten Hauptdarstellers Sylvester Stallone und des Regisseurs Walter Hill los. Der neue Favorit ist Sung Kang ("Fast & Furious Five"), ein Amerikaner koreanischer Abstammung. Diese Wahl wiederum könnte sich als Glücksfall für Asiaten in Hollywood erweisen. Denn mit Kang erhielte ein Schauspieler mit fernöstlichen Wurzeln die seltene Chance, sich als echter Leading Man abseits stereotypen Martial-Arts-Zaubers zu beweisen. Aus Studiosicht war Jane ohnehin nie erste Wahl: Zum einen ist er mit 42 Lenzen nicht mehr ganz so taufrisch (wenn auch immer noch 22 Jahre jünger als Stallone), außerdem weist seine Filmografie zu viele schwache Genrebeiträge und Direct-to-DVD-Filme à la "The Mutant Chronicles" auf. Dagegen ist Kang eine deutlich unverbrauchtere, jugendlichere Wahl (obgleich mit 39 Jahren nicht unbedingt entscheidend jünger), die zusätzlich den Schub des Box-Office-Hits "Fast Five" im Rücken hat.
Es handelt sich übrigens nicht um die erste Kollaboration zwischen Hill und Silver, beide arbeiteten bereits bei den Action-Klassikern "Die Warriors" und "Nur 48 Stunden" zusammen. Die Dreharbeiten zu ihrem drittem gemeinsamen Film sollen noch in diesem Monat beginnen.