Eines ist sicher: Diesen Freitag läuft J.J. Abrams Sci-Fi-Film "Super 8" in den amerikanischen Kinos an (Deutscher Kinostart: 4. August). Wie es jedoch um das Startdatum des ebenfalls von Abrams inszenierten Sequels zu "Star Trek - Die Zukunft hat begonnen" (2009) steht, ist noch immer unklar.
So wurde im Januar vergangenen Jahres der 29. Juni 2012 als offizielles Release-Datum für die bisher noch titellose Fortsetzung bestimmt. Da der Regisseur und "Lost"-Erfinder jedoch so mit den Dreharbeiten zu "Super 8" beschäftigt war, mussten sich Produzenten und Drehbuchautoren von "Star Trek 2" erst einmal gedulden. Vor wenigen Wochen dann kamen erste Gerüchte auf, die Premiere müsse auf Winter 2012 verschoben werden.
Einige Journalisten nutzten nun ihre Chance bei einer kürzlich stattgefundenen "Super 8"-Promo-Aktion und sprachen Abrams auf "Star Trek 2" an. Auf die Frage, ob wir bereits nächsten Sommer mit dem viel erwarteten Sequel rechnen dürfen, antwortete der Regisseur: "Mir geht es eher darum, dass der Film gut wird als dass er rechtzeitig fertig wird […] wir tun alles dafür, dass der Zeitplan auch eingehalten wird. Ich denke aber, dass niemand einen Film sehen will, der zwar rechtzeitig erschienen, aber dafür nicht sehenswert ist."
Könnte also heißen, dass Abrams kurz nach Fertigstellung von "Super 8" nichts überstürzen, sondern erst mal eine kleine Pause machen will, um dann in aller Ruhe das Skript zu sichten und mit den Dreharbeiten zu beginnen. Ein Release im Sommer 2012 ist demnach relativ unwahrscheinlich.
Übrigens: Auch auf die Frage, ob das Weltraum-Abenteuer ein 3D-Streifen wird, gab der Regisseur noch kein klares Ja oder Nein. "Star Trek 2" wirft derzeitig also noch mehr Fragen als Antworten auf. FILMSTARTS wird euch aber natürlich informieren, wenn neues Licht ins Dunkel des Weltalls kommt.