Im vergangenen Jahr landete Regisseur Gareth Edwards mit seinem Low-Budget-Streifen “Monsters” einen beachtlichen Überraschungserfolg. Von vielen Kritikern als der beste Film des Fantasy Filmfests 2010 gefeiert, war „Monsters“ auch kommerziell gesehen ein voller Erfolg. Immerhin spielte er an den Kinokassen mehr als vier Millionen Dollar ein - und das bei einem Budget von gerade einmal 500.000 Dollar. Kein Wunder also, dass die Produktionsfirma Vertigo Films nun an einer Fortsetzung des Science-Fiction-Dramas arbeitet. Als Regisseure hat das Studio die noch relativ unbekannten Brent Bonacorso und Jesse Atlas engagiert.
Gareth Edwards, Drehbuchautor und Regisseur des ersten Teils, wird, gemeinsam mit „Monsters“-Darsteller Scoot McNairy, als ausführender Produzent mitwirken. „Wir werden die Qualität und Tiefe des ersten Teils beibehalten und einen straighten Genre-Film erschaffen“, sagte Produzent Allan Niblo. Außerdem verriet er, dass „Monsters 2“ die im ersten Teil kreierte Welt erweitern und in Sachen Action noch eins drauflegen werde.
Das Budget der Fortsetzung beziffert Vertigo Films mit fünf Millionen Dollar. Die Dreharbeiten sollen im September dieses Jahres vermutlich in Argentinien beginnen.