Angeblich wird der Auftritt in "Total Recall" ein kurzer Gastauftritt. Gemunkelt wird außerdem, dass Ethan Hawke mit seiner Rolle an seinen Part in "Gattaca" anknüpft. Dort spielt er in einer technologisch perfektionierten Zukunftsvision einen der letzten Menschen, die ohne Genoptimierung geboren wurden.
Im Original "Total Recall" nach Science-Fiction-Autor Philip K. Dick spielt ein Großteil der Handlung auf dem Mars. Douglas Quaid, damals gespielt von Arnold Schwarzenegger, lässt sich von Rekall Inc. eine falsche Erinnerung implantieren. Er glaubt, ein Geheimagent zu sein und landet auf einer Marskolonie, wo er gegen einen Tyrannen kämpft, der die Sauerstoffversorgung kontrolliert.
Im Remake fällt dagegen die gesamte Handlung auf dem Mars weg. Der Krieg wird stattdessen zwischen den Großnationen Euromerica und New Shanghai ausgetragen. Douglas Quaid, im Remake spielt ihn Colin Farrell, ist Fabrikarbeiter in New Shanghai und beginnt zu glauben, ein Agent zu sein – ohne zu wissen, für welche Seite.
Bryan Cranston wird den Tyrannen spielen, Kate Beckinsale und Jessica Biel (wir berichteten) sollen die weiblichen Hauptrollen übernehmen. In die Kinos kommen soll "Total Recall" am 12. August 2012.