"The Amazing Spider-Man" ist noch nicht mal in den Kinos angelaufen, geschweige denn fertiggestellt, und schon hat Columbia Pictures einen Autor auserkoren, um das Drehbuch zum unvermeidlichen Sequel zu verfassen: James Vanderbilt ("Zodiac") wird dem "Amazing Spider-Man 2" eine Geschichte auf den Leib schneidern. Vanderbilt sollte zuvor schon das Drehbuch zu "Spider-Man 4" unter der Regie von Sam Raimi schreiben, doch als das alte Franchise begraben wurde und ein neues mit Andrew Garfield in der Hauptrolle geboren war, wurde Vanderbilt kurzerhand für den Reboot übernommen.
Wie The Hollywood Reporter berichtet, eierte Columbia offenbar nicht lange herum und gab Vanderbilt den erneuten Zuschlag, nachdem er schon das Drehbuch zu "The Amazing Spider-Man" abgeliefert hatte. Vanderbilt hat mit dem Schreiben bereits begonnen. Ein geschickter Schachzug des Studios: Hätte man mit dem Engagement Vanderbilts bis zum Anlaufen des ersten "Spider-Man"-Teils gewartet und dieser würde ordentlich Kasse machen, hätte Vanderbilt mit Sicherheit mehr Geld verlangt. So werden sich Studio und Autor vermutlich auf einen annehmbaren Lohn für beide Seiten geeinigt haben, denn ob "The Amazing Spider-Man" bei den Kinogängern gut ankommt, steht noch aus. Außerdem hat das frühe Schreiben eines Drehbuchs den Vorteil, dass die Dreharbeiten zum Sequel flexibel gelegt werden können, sobald alle Beteiligten in ihren vollgepackten Terminkalendern Zeit finden. Columbia versucht, die Wartezeit zwischen den beiden Filmen möglichst gering zu halten.
Einen ähnlichen Schachzug vollführte Sony bei seinem "Dragon Tattoo"-Franchise. Das Studio beauftragte Steven Zaillian mit dem Drehbuch für den zweiten Teil, noch bevor David Fincher überhaupt mit den Dreharbeiten für Teil eins angefangen hatte. Die Produktion der Romanverfilmungen wird dadurch kostengünstiger und schneller.
Wie die Story zu "The Amazing Spider-Man 2" aussehen könnte, steht noch in den Sternen. Ebenso ist noch ungewiss, ob Marc Webb erneut die Regie übernimmt. The Playlist mutmaßt jedoch, dass Marc Webb den Zuschlag erhält, wenn er das möchte.
"The Amazing Spider-Man" kommt am 3. Juli 2012 in die deutschen Kinos.