Nach dem Erfolg des im Internet hochgehypten Films "Cloverfield" war Produzent J.J. Abrams und Regisseur Matt Reeves schnell klar, dass man eine Fortsetzung des Monsterfilms, der zum großen Teil mit einer Handkamera gedreht wurde, entwickeln möchte. Nun hat sich Reeves zu den Fortschritten bei der Arbeit zu "Cloverfield 2" geäußert:
"Ihr werdet ihn sehen – wir wissen nur nicht, wann. Derzeit reden wir ziemlich viel über die Story. Drew Goddard, der das Original geschrieben hat, wird auch das Skript für das Sequel schreiben und J.J. Abrams ist stark involviert. Wir drei waren aber einfach sehr beschäftigt in letzter Zeit, so dass es lange Zeit gedauert hat, die richtigen Ideen zu bekommen."
Reeves wurde auch gefragt, ob das Format der Fortsetzung ähnlich aussehen werde wie das Original: "Das ist der schwierige Teil: Wir wollen es so gedreht haben wie beim ersten Teil, aber wie kann man eine Idee erfolgreich ein zweites Mal fortsetzen? Wir mögen das Original sehr, weshalb das Sequel nicht einfach genauso aussehen kann. Das ist natürlich schwer, wenn man wieder ein Monster hat, das einfach nur Dinge zerstört."
"Cloverfield" konnte 2008 bei einem vergleichsweise geringen Budget von 25 Millionen US-Dollar weltweit mehr als 170 Millionen Dollar einspielen.