Gute Neuigkeiten für alle Fans von Mittelerde: Nach all den Schwierigkeiten, die den Drehstart von "The Hobbit" immer wieder hinauszögerten – zuletzt Peter Jacksons Not-Operation an einem geplatzten Geschwür – wurde nun offiziell von New Line Cinema und MGM vermeldet, dass Jackson am heutigen 21. März - naja, je nachdem, wo auf dem Erdball man sich gerade befindet - mit den Dreharbeiten zu dem zweiteiligen "Der Herr der Ringe"-Prequel begonnen hat. Zahlreiche Hobbits, Elben und Zwerge bevölkern wieder wie vor zehn Jahren das Mittelerde-Set in Neuseeland und Jackson schwingt über alledem seinen Regiestab, um den ersten Teil der "Hobbit"-Geschichte pünktlich zu Weihnachten 2012 weltweit in die Kinos zu bringen.
Die zwei "Hobbit"-Filme basieren wie auch die "Der Herr der Ringe"-Trilogie auf den zeitlosen Romanen J.R.R. Tolkiens und werden in Digital-3D gedreht. Das Drehbuch stammt von Peter Jackson, seiner Ehefrau Fran Walsh, Philippa Boyens und Guillermo del Toro. Martin Freeman ("Per Anhalter durch die Galaxis") wird als Hauptfigur Bilbo Beutlin zu sehen sein und auch mit einigen bekannten Gesichtern aus "Der Herr der Ringe" gibt es ein Wiedersehen, unter anderem mit Ian McKellen als Gandalf der Graue, Cate Blanchett als Galadriel, Elijah Wood als Frodo und natürlich Andy Serkis als Gollum.
"Der Hobbit" erzählt die Geschichte der Titelfigur Bilbo Beutlin, die sich entgegen der Natur der Hobbits aufmacht, um ein großes Abenteuer zu erleben. Bilbo wird in eine epische Schlacht um das Zwergenreich Erebor verwickelt, das vor langer Zeit von dem Drachen Smaug besetzt wurde. Gemeinsam mit 13 Zwergen muss Bilbo viele Abenteuer bestehen und begegnet Kreaturen, von deren Existenz er zuvor nicht einmal etwas ahnte. Eine dieser Kreaturen wird Bilbos Leben für immer verändern: Gollum.
Doch der guten Neuigkeiten nicht genug: Peter Jackson hat auf seiner Facebook-Seite zwei neue Bilder veröffentlicht, die ihn in Bilbos Haus in Beutelsend zeigen. Wir wussten es doch schon immer, Peter Jackson ist ein Hobbit! Auch wenn ihm mittlerweile etwas die gemütliche Leibesfülle abgeht…: