"Entgegen aller Gerüchte und Spekulation um diese Rolle, hat es für uns immer nur diesen einen Bilbo Baggins gegeben", so die freudige erste Äußerung von Peter Jackson. "Es gibt nur wenige Momente in einer Karriere, in denen du mit einem Schauspieler zusammenkommst, von dem du weißt, dass er geboren wurde, um diese Rolle zu spielen. Genau dies war der Fall, als ich Martin getroffen habe. Er ist intelligent, witzig, überraschend und mutig - genau wie Bilbo. Ich fühle mich unglaublich stolz, verkünden zu dürfen, dass er unser Hobbit ist."
Peter Jackson macht richtig ernst. Eine ganze Reihe (Horde) von Schauspielern wurde mit Martin Freeman ("Per Anhalter durch die Galaxis") offiziell verkündet: Der britische Serien-Darsteller Richard Armitage ("Captain America") wird die wichtige Rolle des Thorin Oakenshield übernehmen, er ist der Anführer der Zwerge. Jackson dazu: "Richard ist einer der aufregendsten und dynamischsten Schauspieler momentan und ich weiß, dass er einen unglaublichen Thorin Oakanshield abgeben wird. Wir können nicht abwarten, dieses Abenteuer zu starten und fühlen uns sehr glücklich, dass einer der Lieblingscharaktere von Mittelerde in solch guten Händen ist."
Fili und Kili bekommen ebenfalls Serien-Schauspieler: Aidan Turner und Rob Kazinsky. Jacksons Kommentar: "Rob ist ein extrem talentierter junger Schauspieler, der eine großartige Karriere vor sich haben wird. Ich bin begeistert, dass er zugestimmt hat, die Rolle des Fili zu übernehmen. Neben seinen Schauspiel-Talenten ist Rob auch noch ein meisterhafter Schwertkämpfer. Ich freue mich darauf, den Schaden zu sehen, den er in einer Horde von plündernden Goblins anrichten kann! Aiden ist ein wundervoll-talentierter junger Darsteller aus Irland. Ich bin sicher, dass er viel Herz und Humor in die Rolle des Kili einbringen wird."
Graham McTavish ("Secretariat") wird Dwalin spielen, der unbekannte John Callen den Oin. Ein gewisser Stephen Hunter gibt den Bombur, Mark Hadlow ("King Kong") dem Dori. Gloin wird von Peter Hambleton gegeben. Der sehr britische Cast könnte auch auf einen Umzug des Drehs nach Großbritannien deuten.
Zu den Gewerkschafts-Streitigkeiten und dem drohenden Umzug der Produktion wurde Peter Jackson im neuseeländischen Fernsehen befragt. Hier ist der Beitrag zu sehen.