Dies teilte Sony nun ganz offiziell mit. Damit kommt eine längere Suche zu einem Ende, bei der Insider-Quellen immer wieder behaupteten, genau zu wissen, wer denn nun gecastet wird. So wurde erst gestern in Internet-Kreisen fest davon ausgegangen Josh Hutcherson ("Reise zum Mittelpunkt der Erde") dürfte sich über die Besetzung freuen.
Die Pressemitteilung von Sony: "Nach einer ausgedehnten, weltweiten Casting-Suche, wurde nun Andrew Garfield dazu auserwählt, Peter Parker zu porträtieren, wenn Spider-Man am 3. Juli 2012 in 3D zurück auf die Leinwände schwingt. Der neue Film geht Anfang Dezember unter der Regie von Marc Webb und nach einem Drehbuch von James Vanderbilt in die Produktion. Laura Ziskin und Avi Arad werden den Film für Columbia Pictures und Marvel Studios produzieren.
Mit der heutigen Bestätigung kommt zu einem Ende, was zu einem der meist erwarteten Casting-Entscheidungen der jüngsten Vergangenheit zählen dürfte. Blogger, Spekulanten der Pop-Kultur und ganz normale Fans analysierten jedes zu vernehmende Gerücht um zu versuchen, die Identität des nächsten Peter Parker zu entdecken. Garfield beginnt ab sofort mit der Vorbereitung für die begehrte Rolle.
Die Spider-Man-Franchise gehört zu den erfolgreichsten in der Film-Geschichte. Die drei vorherigen Filme nahmen zusammen international mehr als 2,5 Milliarden US-Dollar ein..."
Zur Entscheidung für Garfield sagt Regisseur Marc Webb: "Auch wenn dieser Name für viele noch sehr neu erscheinen mag, alle, die die Arbeit des jungen Schauspielers kennen, verstehen seine außergewöhnlichen Talente. Er hat eine rare Kombination von Intelligenz, Esprit und Menschlichkeit. Denkt an meine Worte, ihr werdet Andrew Garfield als Peter Parker lieben."
Den junge Schauspieler aus Los Angeles könnten manche aus "Das Kabinett des Dr. Parnassus" kennen. Auch in "Von Löwen und Lämmern" hat er eine Nebenrolle. Demnächst ist er unter anderem an der Seite Keira Knightley und Carey Mulligan in "Never Let Me Go" von Mark Romanek zu sehen. Außerdem nimmt er eine wichtige Rolle in dem Facebook-Film "The Social Network" ein.
Fans dürfen sich also nun (genauso wie wir) endlich über eine handfeste Bestätigung freuen, die alle Spekulationen zu einem Ende kommen lassen. Nun dürfte allerdings der noch nicht offiziell erwähnte Gegenspieler von Garfield wieder Hauptthema der Gerüchteküche werden...