Mein Konto
    Robin Williams will den Riddler im neuen "Batman" spielen

    Oscarpreisträger Robin Williams ("Good Will Hunting") rief "Batman"-Mastermind Christopher Nolan im Empire Magazine dazu auf, ihn im drittem "Batman"-Streifen als Bösewicht "The Riddler" zu besetzen.

    Robin Williams gab zu, dass er verzweifeln würde, wenn es auch dieses Mal nicht mit der Besetzung klappen würde, denn schon in Tim Burtons "Batman" von 1989 bekam er die Rolle des Jokers angeboten, die schließlich jedoch an Jack Nicholson ging. Sechs Jahre später schien es so, als würde er den Zuschlag für den Part des Riddlers in Joel Schumachers "Batman Forever" bekommen, doch auch hier musste er kurzfristig einem Kollegen Platz machen. In diesem Falle war es Jim Carrey.

    Williams wolle mit seiner Darstellung als Riddler jedoch nicht versuchen, Heath Ledgers großartige Darstellung als Joker zu überragen. "Ich würde den Riddler im nächsten 'Batman'-Film spielen, obwohl es schwer wäre, Heaths Performance zu toppen. Außerdem bin ich ein wenig zu behaart, um in ein hautenges Kostüm zu schlüpfen. Ich benutze diesen Artikel als Aufruf. Chris [Nolan], ruf mich an! Ich mache alles! Ich könnte eine großartige Rolle spielen...oder einen verwirrten kleinen Mann im Hintergrund in der Anstalt Arkham Asylum", so Williams.

    Williams meint es offensichtlich ernst. In dem Thriller "Insomnia - Schlaflos" mimte er übrigens schon einmal den Bösewicht in einem Christopher-Nolan-Film. Und auch in Mark Romaneks "One hour photo" zeigte der Chicagoer bereits, dass er auch in düsteren Rollen glänzen kann. Man darf also gespannt sein, ob Nolan auf die öffentliche Bewerbung von Williams reagiert. Offiziell ist noch nichts bekannt über den Inhalt des "The Dark Knight"-Sequels, also ist bis zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht klar, welcher Bösewicht aus dem "Batman"-Universum dem titelgebenden Helden das Leben schwer machen wird. Doch halten sich die Gerüchte um die Teilnahme des rätselbessenen Schurken Riddler bisher tatsächlich am stärksten. Insgeheim wird auch schon darüber spekuliert, dass Joseph Gordon-Levitt ("Brick") als Favorit für die Rolle gilt, doch wie schon gesagt handelt es sich dabei um nicht wirklich fundierte Gerüchte.

    Trotz seines ohne jeden Zweifel großartigen Schauspieltalents, scheint Williams mit seinen 58 Jahren vielleicht doch ein wenig zu alt für die Rolle. Nur zum Vergleich: Gordon-Levitt ist ganze 29 Jahre jünger. Da die Dreharbeiten zum neuen "Batman"-Film erst im März 2011 beginnen werden, dürfte es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis es Definitives über das Projekt zu berichten gibt. Bis dahin bleiben wohl nur Spekulationen und ab heute öffentliche Aufrufe von verzweifelten Oscrapreisträgern.

    "Batman 3" soll am 19. Juli 2012 in die deutschen Kinos kommen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top