Gerüchte über eine Kinoadaption gibt es schon länger, wobei diese auf eine britische Adaption des Stoffes mit dem langjährigen Serienhauptdarsteller David Tennant hinausliefen. Doch vor kurzem gab es die Meldung, dass ein Grund für den Ausstieg von Russell T. Davies als Chefautor der Serie war, dass er in Amerika einen Kinofilm entwickeln wolle. Er habe nun bereits ein komplettes Skript entwickelt, dass den Doctor auf eine neue abenteuerliche Reise führen will. Wie tor.com von Quellen im Filmstudio erfahren haben will, wurde Johnny Depp als Hauptdarsteller gewonnen und der Release für 2012 festgesetzt. Aktuell gibt es allerdings noch keine weiteren Meldungen zu dieser Personalie und auch keine offizielle Bestätigung.
"Doctor Who" lief von 1963 bis 1989 mit großem Erfolg. Seit 2005 gibt es neue Folgen. In diesen übernahm erst Christopher Eccleston, dann David Tennant und seit diesem Jahr Matt Smith die Hauptrolle des Doctors, einem zeitreisenden Außerirdischen, der die Erde immer wieder vor Gefahren rettet. In den sechziger Jahren gab es bereits zwei Kinofilme mit Peter Cushing in der Hauptrolle, die aber inhaltlich nicht mehr viel mit der Originalstory zu tun hatten und nicht zum offiziellen Kanon zählen.
Johnny Depp ist 2011 als Chamäleon in dem Animationsfilm "Rango" zu hören. Er hat zudem kürzlich die Projekte "The Rum Diary" und "The Tourist" beendet. Aktuell steht er für das vierte "Fluch der Karibik"-Abenteuer vor der Kamera.