Nach Gerüchten um die Inszenierung der Sci-Fi-Dystopie "Robopocalypse", des Biopics über George Gershwin und des Remakes von "Mein Freund Harvey" hat sich Steven Spielberg nun offensichtlich für die Adaption von "War Horse" entschieden, nachdem sich DreamWorks Pictures im Dezember vergangenen Jahres die Rechte an dem Roman gesichert hat. Nun könnte man meinen, dabei handele es sich nur um ein weiteres Gerücht, doch was "War Horse" nun von den anderen möglichen Spielberg-Projekten unterscheidet, ist, dass Disney und DreamWorks mit dem 10. August 2011 schon ein Erscheinungstermin bekannt gegeben haben.
In "War Horse" wird die epische Geschichte einer Freundschaft zwischen einem Jungen und seinem Pferd erzählt, die durch den Beginn des Ersten Weltkrieges voneinader getrennt werden, doch der Wille, sich wiederzusehen gibt den beiden Kraft bei dem Versuch, den Horror des Krieges zu überleben. Dass Spielberg die dramatische Erzählung vor dem Hintergrund eines Krieges aus dem Effeff beherrscht, hat er mit den großartigen Filmen "Schindlers Liste" und "Der Soldat James Ryan" eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Man darf also gespannt sein, was der dreifache Oscarpreisträger aus der Vorlage von Morpurgo macht.
Aktuell hat Spielberg den Abenteuer-Film "Tim und Struppi" abgedreht, der am 27. Oktober 2011 in den deutschen Kinos zu sehen sein soll.