Nachdem monatelang Gerüchte um den letzten Teil der Verfilmung von s' Bestseller kursierten, wurde es nun bestätigt: wird in zwei Teilen in die Kinos kommen. Dies bestätigte der Produzent .
Der Regisseur von , , wird auch die Verfilmung des letzten Romans von Rowling realisieren. Drehbuchautor ist , er hat somit sieben der acht Drehbücher verfasst. Die beiden Teile werden übrigens zeitgleich gedreht werden.
Nun meinen natürlich viele Zyniker, dass mit der Zweiteilung einfach nur eine Erhöhung der Einspielergebnisse erzielt werden möchte um noch so viel Geld wie möglich an dem Potter Hype zu verdienen. "Harry Potter" meinte jedoch, dass die Zweiteilung für die Geschichte notwendig wäre.
Heyman hat über seinen Plan auch schon mit Rowling gesprochen, er war zuerst etwas unsicher wie sie reagieren würde, sie war jedoch letztendlich mit seinem Vorhaben einverstanden. Nun stellt sich für das Team die Frage, wie die Geschichte aufgeteilt werden soll. Unklar ist noch, an welcher Stelle und wie (ob offen oder nicht) der erste Teil enden soll. Für Heyman ist dies eine Herausforderung, die jedoch, so wie jene die sich bei der Realisierung der bisherigen Potter-Filme stellten, sicherlich gelöst wird.
Der Titel wird nicht geändert, die Filme sollen einfach und heißen. Der erste Teil soll im November 2010 in die Kinos kommen, der absolut letzte dann im Mai 2010.
Barbara Fuchs mit comingsoon