von -Regisseur ist ein weiteres Remake von s Sci-Fi-Horrorklassiker aus dem Jahre 1956, der bereits von und von neu verfilmt wurde. Erzählt wird die Geschichte von außerirdischen Invasoren (oder "Körperfressern"), die sich menschlicher Körper bemächtigen und diese, beraubt von allen Emotionen, zu ihrem Mordwerkzeug machen.
In Hirschbiegels erstem Hollywood-Film spielen und die Hauptrollen. Die Dreharbeiten waren schon eine Weile abgeschlossen, als die Produzenten von Warner Bros. einige Szenen nachgedreht haben wollten. Da Hirschbiegel aber nicht verfügbar war, holte man die Wachowski-Brüder zu Hilfe, die allerdings bereits mit ihrem neuen, teilweise in den Babelsberger Studios entstandenen Film beschäftigt waren und daher ins Spiel brachten, für den sie schon schrieben. McTeigue hat Ende 2006/Anfang 2007 die geforderten Szenen für The Invasion nachgedreht, die, wie sich nun herausstellte, zahlreicher zu sein schienen als gedacht. Denn offensichtlich haben und ca. 2/3 des Drehbuchs umgeschrieben, da man bei Warner Bros. die von Hirschbiegel abgelieferte Fassung für zu dialoglastig und zu "künsterisch" hielt und nach einem publikumswirksameren Film verlangte.
Ob im Vorspann nun Oliver Hirschbiegel oder James McTeigue als Regisseur gelistet sein wird, oder gar beide, ist unklar. Falls die Änderungen jedoch wirklich so umfangreich sind, wie behauptet, dann sollte man sich nicht wundern, falls Hirschbiegel sogar darauf besteht, nicht genannt zu werden. Deutscher Kinostart soll am 27. September sein.
Sebastian Schmieder mit Collider.com