"Dune 3: Messiah" wird noch 2025 gedreht – und anders aussehen als seine beiden Sci-Fi-Vorgänger!
Annemarie Havran
Annemarie Havran
-Mitglied der Chefredaktion
Dystopien wie in „Fahrenheit 451“, Mysterien wie in „Inception“, Sci-Fi und fremde Welten wie in „Dune“: Spannende Realitätsfluchten faszinieren Annemarie.

Geht jetzt doch alles sehr schnell? Im Dezember 2026 soll „Dune 3: Messiah“ in die Kinos kommen – dafür müsste er noch 2025 gedreht werden. Nun gibt es ein Update zum Drehbeginn in Ungarn und zu dem Mann, der für die Bilder verantwortlich sein wird.

Warner Bros.

Tatsächlich hatte Denis Villeneuve geplant, 2025 mit den Dreharbeiten seines neuen Sci-Fi-Blockbusters „Dune 3: Messiah“ zu beginnen, womöglich bereits im Sommer. Doch dann machte ihm der Terminkalender seines bisherigen „Dune“-Kameramannes Greig Fraser einen Strich durch die Rechnung. Dieser ist nämlich erst einmal mit „The Batman 2“ beschäftigt, hat also keine Zeit für „Dune 3“. Drehtermin verschieben oder einen Ersatz suchen hieß es dann also für Villeneuve – und er fragte bei „Saltburn“-Kameramann Linus Sandgren an, wie wir im Dezember 2024 berichteten.

Jetzt berichtet das Magazin Budapest Reporter, das sich u. a. auf Nachrichten über Dreharbeiten in der ungarischen Hauptstadt spezialisiert hat, dass der Drehbeginn von „Dune 3“ feststehen soll. Im Zuge dessen heißt es in dem Bericht auch, dass Linus Sandgren tatsächlich die Kamera führen wird. Das dürfte dann auch für einen veränderten Look sorgen, je nachdem wie stark er seine eigene Handschrift einbringt. Noch sind diese Informationen unbestätigt und sollten mit entsprechender Vorsicht genossen werden – doch sie klingen plausibel.

"Dune 3: Messiah" soll ab September gedreht werden

Demnach soll die erste Klappe für „Dune 3“ im September 2025 fallen. Andauern sollen die Arbeiten bis Januar 2026, sodass der aktuell gehandelte US-Starttermin am 18. Dezember 2026 eingehalten werden könnte – für diesen Termin ist bislang ein „Denis-Villeneuve-Event-Film“ angekündigt.

Stattfinden sollen die Dreharbeiten in den Origo Film Studios in Budapest. Dort wurden auch schon die Studioaufnahmen für die ersten beiden Teile gedreht, während Außenaufnahmen zum Beispiel in Jordanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten entstanden.

Nach „Dune“ und „Dune: Part Two“ schlüpft auch in „Dune: Messiah“ wieder Timothée Chalamet in die Rolle des Paul Atreides. Mit dabei sind außerdem die Rückkehrer*innen Zendaya, Florence Pugh, Rebecca Ferguson, Anya Taylor-Joy, Javier Bardem, Josh Brolin, Charlotte Rampling und einige mehr.

Übrigens muss nach Teil 3 immer noch nicht Schluss sein mit dem „Dune“-Kinouniversum. Erst kürzlich wurde bekannt, dass das Sci-Fi-Franchise um noch mindestens einen weiteren Teil wachsen soll. Außerdem bekommt die Prequel-Serie „Dune: Prophecy“ eine zweite Staffel. Mehr erfahrt ihr hier:

"Dune 4" und noch eine Serie: Sci-Fi-Franchise soll wachsen – mit einer Änderung, die für Ärger sorgen könnte

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren