Die zahlreichen Brände im Süden von Kalifornien und in der Umgebung von Los Angeles haben mittlerweile auch die Traumfabrik selbst erreicht, weswegen zahlreiche Serien, die in Hollywood produziert werden, bereits die Dreharbeiten vorerst unterbrochen haben (darunter „Fallout“ und „The Rookie“) . Doch auch darüber hinaus hat das Feuer konkrete Auswirkungen auf die Film- und Serienbranche, denn zahlreiche Events und Veranstaltungen aus der aktuellen Award-Season mussten abgesagt oder verschoben werden.
Oscar-Nominierungen verschoben
Das betrifft sogar die Oscars, den wohl berühmtesten und wichtigsten Filmpreis überhaupt. Wie die für die Vergabe der begehrten Goldstatuetten zuständige Academy Of Motion Picture Arts And Sciences (AMPAS) in einem Brief an ihre Mitglieder bekannt gab, werden die mit Spannung erwarteten Nominierungen für die Academy Awards nun erst am 19. Januar 2025 und nicht wie eigentlich geplant am 17. Januar verkündet.
Zudem haben die Academy-Mitglieder zwei Tage länger Zeit, um über die Nominierungen abzustimmen, nämlich bis Dienstag, 14. Januar 2025. Grund dafür ist, dass ein Großteil der Stimmberechtigten im Großraum Los Angeles wohnt und somit mehr oder weniger direkt von den Feuern betroffen ist. Außerdem hat die Academy zahlreiche für die nächsten Tage geplante Veranstaltungen ihrer Unterabteilungen (wie Visuelle Effekte und Sound) abgesagt.
Auch weitere Awards und Filmpremieren betroffen
Darüber hinaus hat auch die Writers Guild Of America (WGA) die Nominierungen für ihre jährlichen Preise auf den 13. Januar 2025 verlegt. Und die für den 12. Januar geplante Vergabe der Critics Choice Awards wurde sogar um ganze zwei Wochen auf den 26. Januar verschoben, schließlich soll die Preisverleihung im Flughafen der Nahe Los Angeles gelegenen Stadt Santa Monica stattfinden.
Darüber hinaus sind auch weitere Award-Season-Events betroffen, die wir hier an dieser Stelle nicht einzeln auflisten. Eine Übersicht findet ihr bei Interesse beim US-Branchenmagazin Deadline. Neben diesen Zeremonien wurden aber auch die US-Premieren einiger Filme und Serien abgesagt, die in den nächsten Tagen stattfinden sollten, darunter das Robbie-Williams-als-Affe-Biopic „Better Man“ und das Pamela-Anderson-Comeback „The Last Showgirl“.
Abschließend haben wir hier noch die eingangs bereits erwähnte Liste von Serien, deren Dreharbeiten aufgrund der Brände unterbrochen wurden:
"Fallout", "NCIS", "The Rookie" und mehr: Zahlreiche Serien unterbrechen Dreharbeiten wegen Feuer-Katastrophe in Hollywood