Der Süden von Kalifornien und der Großraum Los Angeles werden aktuell von einer Lauffeuerkatastrophe heimgesucht, wie man sie schon lange, vielleicht sogar noch nie gesehen hat. Und die Flammen machen im wahrsten Sinne des Worte auch vor Hollywood nicht halt: Bereits in den vergangenen Tagen wurden die Dreharbeiten zu zahlreichen Serien, die in und um Los Angeles gedreht werden, unterbrochen. Und da das Feuer nun auch Hollywood endgültig erreicht hat, dürfte sich die Lage in absehbarer Zeit kaum bessern.
So berichtete das US-Branchenmagazin Deadline bereits vor zwei Tagen, dass die eigentlich für den 8. Januar 2025 geplante Wiederaufnahme der Dreharbeiten zur zweiten Staffel „Fallout“ nach den Feiertagen vorläufig auf Freitag (10. Januar 2025) verschoben wurde. Die Dreharbeiten finden in Santa Clarita nördlich von Los Angeles statt. Sollte sich die Situation dort aber nicht schnell bessern, dürfte sich das noch mal um einige Zeit verzögern. Ob das Feuer auch dafür sorgt, dass „Fallout“ Season 2 erst später als geplant veröffentlicht werden kann, lässt sich aktuell noch nicht sagen.
Zahlreiche weitere Serien betroffen
Wie Deadline und der Hollywood Reporter außerdem berichten, haben am 8. Januar 2024 auch zahlreiche andere Serien die Dreharbeiten vorläufig ausgesetzt. So sind etwa die auf dem Gelände der Warner-Studios in Burbank gedrehten Serien „Abbott Elementary“, „All American“ und „The Pitt“ betroffen, ebenso wie das „The Big Bang Theory“-Spin-Off „Georgie & Mandy’s First Marriage“.
Bei Disneys 20th Television stehen die Kameras an den Sets von „Grey's Anatomy“ und „Doctor Odyssey“ still. Betroffen ist auch der von 20th Television und Lionsgate TV produzierte Serien-Hit „The Rookie“.
CBS hat die Produktion von „The Neighborhood“, „Poppa’s House“, „NCIS: Origins“ und „NCIS“ unterbrochen. Letztere wird übrigens ebenfalls in Santa Clarita gedreht. Und Universal hat die Dreharbeiten der gerade erst mit zwei Golden Globes prämierten Serie „Hacks“ sowie von „Happy’s Place“, „Reich!“, „Suits LA“ und „Ted“ ausgesetzt und außerdem den Universal-Studios-Themenpark in Hollywood geschlossen.
Auch bei all diesen Serien lässt sich bisher nicht absehen, ob das auch Auswirkungen auf die Veröffentlichung von zukünftigen Folgen haben wird. Da die Staffeln von klassischen Network-Serien wie „The Rookie“ und „NCIS“ aber zumindest teilweise parallel zur Ausstrahlung gedreht werden, könnte es durchaus zu Verzögerungen kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Apropos Golden Globes: In dem nachfolgenden Artikel erfahrt ihr mehr über die Auswirkungen des Feuers auf die Film- und Serienbranche. Es sind nämlich auch einige Preisverleihungen und Veranstaltungen aus der aktuellen Award-Season betroffen:
Wegen Feuer-Katastrophe in Hollywood: Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen & mehr verschoben