Nachdem Ridley Scotts „Alien“-Prequels „Prometheus“ und „Alien: Covenant“ eher gemischt aufgenommen wurden, schlug „Evil Dead“-Regisseur Fede Álvarez im vergangenen Jahr einen anderen Weg ein. Sein düsterer „Alien: Romulus“ ist zwischen den ersten beiden Teilen der wegweisenden Sci-Fi-Saga angesiedelt und präsentiert uns ein komplett neues Figurenensemble.
Der blutige Weltraum-Thriller ging nicht nur an den Kinokassen auf (weltweites Einspiel: 350 Millionen Dollar bei einem Budget von rund 80 Millionen Dollar), sondern wurde auch weitaus wohlwollender aufgenommen als die erwähnten Vorgängerfilme des Franchises. In seiner Kritik vergab FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen für die inhaltlich und stilistisch zu den Wurzeln der Reihe zurückkehrende Kombination des Horrors aus „Alien“ mit der Action aus „Aliens“ gute 3,5 von 5 Sternen. Und in unserer Liste der besten Filme 2024 sicherte sich „Alien: Romulus“ am Ende gar den 18. Platz, was ihn zu einem der höchstplatzierten Sci-Fi-Abenteuer machte:
Die besten Filme 2024: Zwei 5-Sterne-Meisterwerke an der Spitze – und ein Fantasy-Juwel, das viel zu wenige kennen, in der Top-10Umso sehnlicher erwarten viele die Veröffentlichung des Kino-Highlights im Streaming-Abo von Disney+, nachdem es im Dezember 2024 bereits auf Blu-ray* und DVD* veröffentlicht wurde. Und nun gab der Anbieter in einer offiziellen Pressemitteilung endlich die freudige Nachricht bekannt: „Alien: Romulus“ erscheint am 15. Januar 2025 bei Disney+ – und somit genau fünf Monate nach dem deutschen Kinostart. Damit wird das Franchise auf der Plattform komplettiert, sind dort doch bereits alle vorherigen Teile und Ableger zu finden.
Zwischen "Alien" und "Aliens": Das ist die Story von "Alien: Romulus"
Eine Gruppe junger Weltraumkolonialisten, die das All nach allem durchsuchen, was sich finden und vielleicht zu Geld machen lässt, glaubt, einen Volltreffer gelandet zu haben. Rain (Cailee Spaeny), Andy (David Jonsson), Tyler (Archie Renaux), Kay (Isabela Merced), Bjorn (Spike Fearn) und Navarro (Aileen Wu) sind auf eine scheinbar völlig verlassene Station namens Romulus gestoßen, die eine lukrative Beute verspricht.
Doch auf der gigantischen Raumstation angekommen, wird ihnen schnell klar, dass es einen Grund dafür gibt, dass dort keine Menschen mehr zu finden sind. Schon bald macht die junge Gruppe nämlich Bekanntschaft mit der gefährlichsten und furchteinflößendsten Kreatur, die das Universum zu bieten hat. Ein brutaler Überlebenskampf beginnt...
Welches Epos auf Disney+ übrigens unsere Liste der besten Serien 2024 anführt, erfahrt ihr derweil im folgenden Artikel:
Die besten Serien 2024: Ein Epos auf Disney+ übertrifft alles von Netflix, Amazon Prime Video und Co.*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.