1988 startete „Verfluchtes Amsterdam“ (Originaltitel: „Amsterdamned“) in den niederländischen Kinos. Wenn man bedenkt, dass unser Nachbarland damals noch nicht einmal 15 Millionen Einwohner hatte, ist es geradezu sensationell, dass der mit Slasher-Elementen angereicherte Serienkiller-Thriller 970.000 Besucher in die Kinos zwischen Almere und Zwolle locken konnte.
Auch im Ausland – unter anderem speziell in Deutschland und den USA – sorgte der von Dick Maas („Flodder - Eine Familie zum Knutschen“) geschriebene, inszenierte und produzierte Reißer für reichlich Aufsehen und genießt unter Kennern bis heute Kultstatus. „Verfluchtes Amsterdam“ zählt zu den international erfolgreichsten niederländischen Produktionen aller Zeiten.
Darin geht es um eine Reihe brutaler Mordfälle, die die Straßen und Grachten erschüttert. Um den für die Wirtschaft immens wichtigen Strom an Touristen nicht zu gefährden, übt die Regierung großen Druck auf die Beamten der Mordkommission aus. Inspektor Eric Visser ist sich sicher, den Täter in der Taucherszene der Hauptstadt zu finden. Neben seinen Ermittlungen muss er sich aber auch um seine Tochter sorgen. Kommt die Teenagerin doch auf die Idee, ihrem Papa nachzueifern und den Killer gemeinsam mit einem Schulkameraden dingfest machen zu wollen …
Dick Maas ist zurück!
37 Jahre nach „Verfluchtes Amsterdam“ hat Dick Maas nun ein Sequel zu seinem Hit von damals geschrieben und mit einem Budget von stattlichen 6,5 Millionen Euro sogar bereits abgedreht. Sowohl Huub Stapel („Knockin' On Heaven's Door“) als auch Tatum Dagelet („Fort Alpha“) kehren in ihren alten Rollen als Vater und Tochter zurück vor die Kameras. Unter dem Titel „Amsterdamned II“ soll das sich aktuell in der aufwändigen Nachbearbeitung befindliche Werk im Dezember 2025 in den niederländischen Kinos anlaufen.
Mit Splendid Films ist ein deutscher Verleih entscheidend an der Produktion beteiligt. Wann und auf welchem Weg wir den Film hierzulande sehen können, wurde bisher allerdings noch nicht bekanntgegeben.
Wer sich bis zum hiesigen Start (noch einmal?) das Original anschauen möchte, kann es sich als Blu-ray, DVD oder kostenpflichtiges Video-on-Demand zulegen:
"Amsterdamned II": Das ist die Story
Nach 37 Jahren färben sich die Grachten von Amsterdam erneut blutrot. Tara Lee (Holly Mae Brood), eine junge, ambitionierte Ermittlerin der Amsterdamer Kriminalpolizei, wird mit einer Reihe von grausigen Vorfällen rund um die Grachten konfrontiert. Als sie bei ihren Nachforschungen nicht mehr weiterkommt, bittet sie ihren pensionierten Vorgänger Eric Visser um Hilfe, der einst einen ähnlich agierenden Serienkiller verhaftete. Wie sich schnell herausstellt, hat das Duo es offenbar mit einem Gegner zu tun, der übermenschliche Kräfte zu besitzen scheint...
Habt ihr Lust, einen anderen, sich um einen Serienkiller drehenden Thriller-Klassiker nachzuholen, der ebenfalls erst kürzlich eine späte Fortsetzung erhielt? Dann schaut in den folgenden Artikel rein:
Streaming-Tipp: Einer der besten Serienkiller-Thriller aller Zeiten – mit einem "Game Of Thrones"-Star, den damals noch niemand kannte*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.