„Mickey 17“ gilt nicht nur unter den Usern der Filmbewertungsplattform Letterboxd als aktuell meisterwarteter Film überhaupt. Auch innerhalb der FILMSTARTS-Redaktion sowie vor allem unter Science-Fiction-Fans und Kennern der Romanvorlage „Mickey7“* dürfte der Film ganz oben auf der Watchlist stehen. Und das sogleich aus mehreren Gründen.
Schließlich handelt es sich dabei um das neue Projekt von Regisseur Bong Joon Ho – und damit eben auch um die erste Regiearbeit des Südkoreaners seit seinem historischen „Parasite“-Erfolg vor fünf Jahren. Außerdem wurde der Start von „Mickey 17“ bereits des Öfteren nach hinten geschoben. So sollten wir den Science-Fiction-Thriller eigentlich bereits im März 2024 auf der Leinwand zu sehen bekommen. Nach mehrmaligen Verschiebungen einigte man sich zuletzt auf den 17. April 2024 – doch auch dabei wird es wohl nicht bleiben. Dieses Mal wird die Wartezeit erfreulicherweise jedoch nicht verlängert, sondern verkürzt.
Warner Bros. verkündete jetzt mehrere neue Kinostarttermine, beispielsweise für „The Batman 2“, auf den DC-Fans nun etwas länger warten müssen. Ein anderer Film mit dem Hauptdarsteller des DC-Projekts Robert Pattinson wurde dafür nun vorgerückt: „Mickey 17“ wird nun nicht erst Mitte April, sondern bereits am 7. März 2025 in den US-Kinos anlaufen.
Über eine Anpassung des deutschen Starts ist bislang noch nicht bekannt. Wir gehen allerdings davon aus, dass wir den Film damit auch hierzulande früher sehen werden – und dieser wohl am 6. März in die Kinos kommen dürfte. (In den USA starten Filme in der Regel freitags, in Deutschland donnerstags.)
"Mickey 17": Das erwartet uns
Bong Joon Ho unternahm mit Filmen wie „Snowpiercer“, „Okja“ oder „The Host“ bereits mehrere ziemlich unterschiedliche Ausflüge ins Science-Fiction-Genre – und nimmt sich mit „Mickey 17“ nun einer ganz besonderen Geschichte an.
Darin erzählt er die von Krebsforscher und Autor Edward Ashton erdachte Geschichte von Mickey Barnes (Robert Pattinson), der im Zuge der Kolonisation eines Eisplaneten immer dann ins Spiel kommt, wenn ein riskanter Job erledigt werden muss. Denn Mickey ist ein Klon – der problemlos durch einen identischen Nachfolger ausgetauscht werden kann, sollte ihm etwas zustoßen. Als Mickey 17 eines Tages jedoch auf Mickey 18 trifft, beginnt sich sein Blick auf die Dinge zu wandeln…
Neben Robert Pattinson, der sein „Twilight“-Image längst abgeschüttelt hat und sich mit gefeierten Blockbustern („The Batman“, „Tenet“) wie auch mit kleineren Perlen („High Life“, „Good Time“) zu einem der gefragtesten Hollywoodstars der Gegenwart mauserte, erwarten euch in „Mickey 17“ unter anderem auch „The Walking Dead“-Publikumsliebling Steven Yeun, Hulk-Darsteller Mark Ruffalo, Toni Collette („Little Miss Sunshine“, „Hereditary“) sowie die aus „Blink Twice“ bekannte Naomi Ackie.
Wenn es nach FILMSTARTS-Redakteur Björn Becher geht, haben wir Bong Joon Ho übrigens auch einen der besten Monsterfilme überhaupt zu verdanken – den ihr aktuell sogar im Abo bei Amazon Prime Video streamen könnt. Mehr dazu erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:
Neu auf Amazon Prime Video: Einer der besten Monsterfilme aller Zeiten*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.