Mein Konto
    Heute ist er eine der größten Hollywood-Ikonen: Erkennt ihr, wer sich in dieser Szene im Hintergrund versteckt?
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Seit rund 50 Jahren ist er ein Weltstar. Doch bevor er in einigen der größten Meisterwerke der Filmgeschichte mitgespielt hat, musste auch er sich mit Statistenrollen über Wasser halten. In diesem Artikel erfahrt ihr, um wen es geht.

    Cocinor

    Er ist eine der größten lebenden Hollywood-Legenden überhaupt: Robert De Niro. Acht Mal wurde der 81-Jährige für den Oscar nominiert, zwei Statuen konnte er mit nach Hause nehmen – für „Der Pate II“ und „Wie ein wilder Stier“, nur zwei der zahlreichen Klassiker und Meisterwerke, in denen er im Laufe seiner mittlerweile fast sechs Jahrzehnte umfassenden Karriere mitgespielt hat.

    Eine kleine Auswahl: „1900“, „Taxi Driver“, „Die durch die Hölle gehen“, „Es war einmal in Amerika“, „The Untouchables – Die Unbestechlichen“, „GoodFellas“, „Casino“, „Heat“. Doch wie nahm seine Karriere eigentlich ihren Anfang?

    Robert De Niro hielt sich mit Statistenrollen über Wasser

    Selbst ein Gigant wie Robert De Niro hat mal klein angefangen: Mitte der 60er Jahre war er einer von vielen jungen Schauspielern, die sich mit Theaterrollen über Wasser hielten, aber eigentlich von einer Karriere in Hollywood träumten. Seine erste Filmrolle spielte er 1963 in „The Wedding Party“, dem Regiedebüt des späteren „Scarface“- und „Dressed To Kill“-Schöpfers Brian De Palma – der allerdings erst sechs Jahre später ins Kino kam.

    Darüber hinaus versuchte er als Komparse auf sich aufmerksam zu machen, und einen allerersten Blick auf die spätere Schauspiel-Größe konnte das Kinopublikum im Jahr 1965 erhaschen – obwohl ihn nur die wenigsten überhaupt wahrgenommen haben dürften, schließlich war De Niro lediglich im Hintergrund zu sehen.

    Der damals 20-Jährige war gerade mit seinem Vater in Frankreich unterwegs, als sich für ihn die Chance ergab, für einen Drehtag an „Drei Zimmer in Manhattan“ mitzuwirken – einem Spätwerk der französischen Regie-Ikone Marcel Carné („Kinder des Olymp“). De Niro ist in dem romantischen Drama als Gast in einem Restaurant zu sehen, in einzelnen Einstellungen genau in der Mitte zwischen den Hauptdarsteller*innen Annie Girardot und Maurice Ronet. Hier könnt ihr euch einen Ausschnitt besagter Szene ansehen:

    Drei Jahre später ergatterte De Niro übrigens eine weitere Statistenrolle in einem Werk von Marcel Carné, dem Jugenddrama „Wie junge Wölfe“. Seinen ersten größeren Part in einem Kinofilm hatte er im selben Jahr: in der Komödie „Greetings“, der ebenfalls unter der Regie von Brian De Palma entstanden ist.

    Es zogen weitere sieben Jahre ins Land, bis De Niro auf einen jungen, aufstrebenden Regisseur namens Martin Scorsese traf und als Hauptdarsteller des Gangsterfilms „Hexenkessel“ engagiert wurde – der Rest ist Filmgeschichte!

    Ein anderer Hollywood-Megastar hatte seinen ersten Auftritt nur wenige Jahre nach De Niro – im Alter von gerade einmal 5 Jahren! Um wen es geht, erfahrt ihr im folgenden Artikel:

    Robert Downey Jr.: In diesem Film gab er sein Schauspiel-Debüt

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels. Ein ähnlicher Artikel ist zuvor bereits auf unserer französischen Schwesternseite AlloCiné erschienen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top