„Übertrifft die Erwartungen in jeglicher Hinsicht“, „ein fieberhafter Anfall kreativer Clownerie“, „aufregend auf Arten, die man sich nicht vorstellen kann“: Das klingt nach großem Kino, das man sich nicht entgehen lassen sollte? Ja, zumindest zur Hälfte könnte man dies wohl unterschreiben. Denn während der für gerade einmal 150.000 Dollar gedrehte „Hundreds Of Beavers“ im klassischen Sinne als alles andere als „groß“ gelten würde, sprechen viele schon jetzt von einem zukünftigen Klassiker mit Kultpotenzial. Alleine schon aufgrund seiner herrlich irren Prämisse.
Die obigen Zitate stammen schließlich aus den Kritiken renommierter Blätter und Magazine wie der Los Angeles Times und RogerEbert.com – und auch in der offiziellen FILMTARTS-Kritik verspricht unser Autor Sidney Schering „ein einzigartiges Seherlebnis“, das „unvergesslich“ ist.
Genau davon könnt ihr euch in zwei Monaten selbst überzeugen: „Hundreds Of Beavers“ startet am 13. Februar 2025 deutschlandweit im Kino. Exklusiv bei uns auf FILMSTARTS dürfen wir euch aber schon heute den deutschen Trailer zum (gar nicht mehr so geheimen) Geheimtipp präsentieren.
Was lange währt, wird endlich gut!
„Hundreds Of Beavers“ feierte bereits im September 2022 seine Weltpremiere beim Fantastic Fest in den USA und entwickelte sich seitdem zu einem gefeierten Festival-Dauerbrenner. In Deutschland gab es den Film dann erstmals Anfang 2024 im Zuge der Fantasy Filmfest White Nights in sieben deutschen Städten zu sehen. Doch wer keines der begrenzten Tickets erhaschen konnte und befürchtete, das könnte es nun gewesen sein, darf sich ein volles Jahr später nun doch noch auf eine offizielle Kinoauswertung freuen. Endlich!
Während der Titel „hunderte Biber“ in Aktion verspricht, ist der Film selbst übrigens paradoxerweise zu großen Teilen eine One-Man-Show. Denn Regisseur Mike Cheslik verfasste gemeinsam mit Ryland Brickson Cole Tews nicht nur auch das Drehbuch, sondern zeichnete obendrein auch noch für die visuellen Effekte sowie den Schnitt verantwortlich – wie das bei Low-Budget-Produktionen eben so ist!
Darum geht's in "Hundreds Of Beavers"
Der Mittlere Westen in den USA des 19. Jahrhunderts: Die Farm von Jean Kayak (Ryland Brickson Cole Tews) ist in die Luft geflogen – also beschließt der Apfelschnapshändler kurzerhand, sich fortan einfach als Pelzjäger zu versuchen!
Von nun an bekommt er es tagtäglich mit fiesen Waschbären und mannshohen Bibern zu tun, die ihm spätestens dann zum Verhängnis werden, als er sich in die Tochter eines Pelzhändlers verliebt. Denn dieser verlangt als Brautpreis nicht nur einen, sondern hunderte Biber! Blöd nur, dass die Nager deutlich schlauer sind als ihr Jäger…
Auf Rotten Tomatoes hält der Film aktuell übrigens bei sagenhaften 97 Prozent positiven Bewertungen. Die Besprechungen der Fachpresse werden dabei wie folgt zusammengefasst: „Hunderts of Beavers“ untermauert seine verrückte Prämisse mit stilistischer Bravour und einfallsreichen Gags und ist ein komödiantisches Juwel, das einem den Atem raubt.
Fall ihr euch den Trailer auch noch einmal in der englischen Originalfassung anschauen wollt, dann werdet ihr hier fündig: