27 Jahre ist es mittlerweile her, dass der dänische „Das Geisterhaus“-Regisseur Bille August den Bestseller „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ von Peter Høeg verfilmt hat. Der eisige Thriller bekam hierzulande wohl nicht zuletzt deswegen so viel Aufmerksamkeit, weil auch Deutschland an der Produktion beteiligt war und so etwa die hiesigen Stars Mario Adorf und Jürgen Vogel mit zum internationalen Cast um Hauptdarstellerin Julia Ormond gehörten.
Auch die nun entstehende moderne Serien-Adaption „Smillas Gespür für Schnee“ ist wieder eine internationale Co-Produktion mit Beteiligung aus dem deutschsprachigen Raum. So sind etwa Produktionsfirma Constantin und Sender ARD hinter den Kulissen an Bord, während vor der Kamera „Fack ju Göhte“-Star Elyas M’Barek eine der Hauptrollen bekleidet. Das obige Titelbild zu diesem Artikel gibt euch einen ersten Eindruck davon.
In die Haut der Titelfigur schlüpft indes der dänische Shooting-Star Filippa Coster-Waldau („Salsa“, „Where Were You“), Tochter von „Game Of Thrones“-Star Nikolaj Coster-Waldau. Wie sie als Smilla Jaspersen aussieht, seht ihr hier:
Komplettiert wird das Hauptdarsteller-Trio vom Briten Henry Lloyd-Hughes, der jüngst in der gefeierten Miniserie „We Were The Lucky Ones“ (hierzulande bei Disney+ verfügbar) zu sehen war:
Das ist "Smillas Gespür für Schnee"
Das von „Castlevania: Nocturne“-Schöpfer Clive Bradley entwickelte und von BAFTA-Preisträgerin Amma Asante („A Way Of Life“) inszenierte „Smillas Gespür für Schnee“ verlagert die Handlung der Buchvorlage (und der ersten Adaption) in die Zukunft, wohl nicht zuletzt um die schon damals in der Handlung verankerten Themen wie Globalisierung und Klimakrise weiter zuzuspitzen.
Im Jahr 2040 fristet Smilla Jaspersen (Coster-Waldau) ein zurückgezogenes Dasein in einem Überwachungsstaat am Rande einer Energiekrise. Obwohl die junge Frau eher in sich gekehrt ist, kann die Bekanntschaft mit dem Inuit-Jungen Isaiah (Silver Wolfe) eines Tages ihr Herz erwärmen. Umso mitgenommener ist sie, als Isaiah wenig später unter mysteriösen Umständen stirbt. Smilla geht der Sache mit ihren eigenen außergewöhnlichen Fähigkeiten auf den Grund – und findet sich bald nicht nur in den eisigen Landschaften Grönlands, sondern auch mitten in tödlichen politischen Machtspielen wieder...
In Deutschland wird „Smillas Gespür für Schnee“ seine Premiere laut offizieller Pressemitteilung bei Netflix feiern (wo aktuell übrigens auch die Verfilmung von 1997 im Abo verfügbar ist). Die Beteiligung der ARD an der Produktion dürfte zudem dafür sorgen, dass die Serie zu einem späteren Zeitpunkt hierzulande auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen laufen wird. Termine für die Veröffentlichung(en) gibt es allerdings noch nicht.
Was euch derweil in diesem Monat alles an Neuheiten bei Netflix erwartet, verrät euch unsere große Monatsvorschau:
Neu auf Netflix im Dezember 2024: Staffel 2 des größten Netflix-Hits, ein Kino-Highlight 2024 & ganz viel "Harry Potter"*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.