Immer mal wieder kommt es vor, dass Schauspieler*innen mehrere Rollen in ein und demselben Film übernehmen. Prominente Beispiele dafür sind etwa Adam Sandler, der in „Jack und Jill“ beide Titelfiguren spielte, Mike Myers, der nicht nur als „Austin Powers“, sondern auch als dessen Widersacher Dr. Evil auftrat, oder Eddie Murphy, der in den beiden „Der verrückte Professor“-Filmen gleich eine ganze Großfamilie verkörperte.
Weniger bekannt ist, dass auch Tom Hanks eine Doppelrolle spielte – und zwar in seinem wahrscheinlich berühmtesten Film: „Forrest Gump“, für den der 68-Jährige vor mittlerweile 30 Jahren seinen zweiten Oscar erhielt und bei dem es sich für die FILMSTARTS-Community um den fünftbesten Film der 1990er-Jahre handelt.
Klar, Hanks spielt in dem Über-Kulthit den liebenswerten Pralinen-Liebhaber, Shrimp-Fischer und Läufer mit einem IQ von 75, durch dessen Augen wir drei Jahrzehnte der US-amerikanischen Geschichte erleben. Doch er ist noch in einer zweiten Rolle zu sehen, die sich kaum krasser von dem sympathischen Protagonisten unterscheiden könnte:
In einer kurzen, stummfilmartig gestalteten Rückblende, die relativ früh im Film zu sehen ist, geht es darum, wie Forrest zu seinem Namen kam. Dabei stellt sich heraus, dass einer seiner Vorfahren ausgerechnet Nathan Bedford Forrest ist – ein General der Confederate States Army sowie Gründer und erster Anführer des Ku-Klux-Klan.
Seine Mutter habe ihm gesagt, dass sie „irgendwie mit ihm verwandt“ seien, sagt Forrest zu Anfang. Um dies humoristisch zu unterstreichen, sieht man Nathan Bedford Forrest in besagter Rückblende kurz in Gestalt von Tom Hanks. Somit spielt der „Philadelphia“-Star in „Forrest Gump“ gleich zwei Figuren – einmal den Titelhelden und einmal dessen komplettes Gegenteil: einen der fanatischsten Rassisten in der Geschichte der USA.
Während Tom Hanks in dem sechsfachen Oscar-Sieger zwei Rollen spielt, wird auch Forrest Gump eigentlich von zwei verschiedenen Schauspielern verkörpert. Denn dem jungen Forrest lieh Michael Conner Humphreys sein Gesicht. Wenn ihr wissen wollt, was der ehemalige Kinderdarsteller heute macht, dann lest auch den folgenden Artikel:
Er war der junge "Forrest Gump": Was wurde aus dem Schauspieler, der sich eine ikonische Rolle mit Tom Hanks teilte?Ein ähnlicher Artikel ist zuvor auf unserer spanischen Schwesternseite Sensacine.com erschienen.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.