Mein Konto
    "Ich kann nicht glauben, dass sie mich dafür bezahlt haben": Dieser Kultfilm war für Tom Hanks extrem leicht verdientes Geld
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Wünscht sich eine schon lange überfällige Renaissance der Kino-Komödie und schaut sich deshalb schon aus Prinzip nahezu jeden neuen Vertreter dieses Genres an, der es auf die Leinwand schafft.

    Für einen 90er-Jahre-Hit lag Tom Hanks nach eigenen Aussagen die ganze Zeit im Gras – wenn er nicht gerade Bier getrunken und Baseball gespielt hat.

    Nachdem er in den 1980er-Jahren zahlreiche Komödien-Erfolge verbuchen konnte, nahm Tom Hanks' Karriere zu Beginn des darauffolgenden Jahrzehnts endgültig Fahrt auf. „Schlaflos in Seattle“ (1993) wurde zum Welterfolg, und für „Philadelphia“ und „Forrest Gump“ gewann er zwei Jahre hintereinander einen Oscar als Bester Hauptdarsteller – eine Leistung, die außer ihm und Spencer Tracy keinem anderen Schauspieler je gelungen ist!

    Vorher spielte er noch in einer frei auf wahren Begebenheiten basierenden Sportkomödie mit, die ihn nach „Big“ erneut mit Regisseurin Penny Marshall zusammenführte: „Eine Klasse für sich(1992). Der Film ist im Weltkriegs-Jahr 1943 angesiedelt. Während sich die meisten Männer an der Front befinden, gründen mehrere Frauen (u. a. Geena Davis und Madonna) in einer Kleinstadt in Oregon eine Damen-Baseball-Liga. Dafür werden sie mehrheitlich belächelt – außer von dem etwas abgehalfterten Ex-Profi Jimmy Dugan (Hanks), der die Mannschaft als Coach unter seine Fittiche nimmt und alles daran setzt, sie fit fürs erste Spiel zu machen...

    Mit einem weltweiten Einspielergebnis von 132,4 Millionen US-Dollar (gegenüber einem Budget von 40 Millionen) war „Eine Klasse für sich“ ein Erfolg. Auch die Kritiken fielen größtenteils positiv aus. Für Hanks war der Film zudem extrem leicht verdientes Geld. Das hat der 68-Jährige in einem Interview mit NPR verraten.

    „Ich trank Bier, aß Hot Dogs und spielte den ganzen Sommer lang Baseball“, erinnert sich der „Cast Away“-Star an die Dreharbeiten (via Far Out Magazine). „Es war sehr schwer, nach einem solchen Sommer wieder ins richtige Leben zurückzukehren. Ab und zu traf ich mich mit ein paar Mädchen und sagte ein paar Sätze, aber den Rest der Zeit lag ich nur im Gras. Es hat sich überhaupt nicht so angefühlt, als würde ich arbeiten. Ich kann nicht glauben, dass sie mich dafür bezahlt haben.“

    Sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, zwischendurch mit Geena Davis plaudern und dafür eine Millionengage einstreichen? Klingt natürlich absolut beneidenswert. Wahrscheinlich deshalb ist Hanks auf eine andere Leistung aber ein wenig stolzer. Um welche in Vergessenheit geratene Komödie es geht, erfahrt ihr im folgenden Artikel:

    "Ich weiß nicht, wer dieser Typ ist": Auf seine Leistung in diesem vergessenen Film ist Tom Hanks besonders stolz

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top