In fast allen Saugroboter-Tests landet der Dreame X40 auf den vorderen Plätzen. Nur Roborock kann dem Spitzenmodell das Wasser reichen. Wenn ihr allerdings viel Wert auf eine gute Reinigung in Ecken und an Kanten legt, ist der Dreame X40 eure einzige High-End-Option. Aktuell bekommt ihr den Saugroboter bei Amazon, MediaMarkt*, Cyberport* und Saturn* um 400 Euro reduziert zum Tiefstpreis.
Dreame X40: Spitze an Ecken und Kanten
Der Dreame X40 Ultra Complete lässt kaum Wünsche offen. Beim Online-Portal smarthomeassistant.de belegt der Saugroboter zusammen mit dem Dreame X40 Master*, der direkt an den Wasseranschluss angeschlossen und so in die Küchenzeile integriert werden kann, den ersten Platz in der Bestenliste. Der Spaß kostet allerdings 600 Euro extra.
Der ultimative Netflix-Killer: 282 HD-Sender, Mega-Blockbuster und HBO-Serien für 5 (!) Euro pro Monat schnappenAuch Computerbild (1,4) und Connect (Überragend) loben die Qualität des Dreame X40. Das Topmodell des Herstellers reinigt mit 12.000 Pascal Saugkraft absolut hervorragend und holt auch aus Teppichen viel Schmutz heraus. Mit der ausfahrbaren Seitenbürste und einem ausfahrbaren Wischmopp erreicht der X40 zudem Stellen, von denen andere Saugroboter nur träumen können. Mopp und Bürste sind selbstverständlich anhebbar.
Reinigungsstation als Gamechanger
Alle Features des X40 aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Aber keine Sorge, auch wenn wir nur die Highlights nennen, kommt schon einiges zusammen. Neben der wirklich herausragenden Ecken- und Kantenreinigung reinigt sich die Multifunktionsstation des Dreame-Saugers selbst! Das ist wirklich ein Gamechanger, denn die wohl lästigste Aufgabe bei der Pflege eines Saugroboters ist die manuelle Reinigung der Waschschale, an der sich besonders viel Schmutz ansammelt.
Auch an anderer Stelle hat Dreame mitgedacht: So ist der Reinigungsmitteltank jetzt nachfüllbar. Damit entfällt der Herstellerzwang, denn ihr könnt einfach ein Reinigungsmittel eurer Wahl nachfüllen und müsst nicht die teuren Dreame-Kartuschen kaufen. Außerdem werden die Mopps mit 70 Grad heißem Wasser gewaschen. So haben Bakterien und Gerüche kaum eine Chance. Außerdem erkennt die Station automatisch den Verschmutzungsgrad des Wassers und schickt den Haushaltshelfer bei Bedarf noch einmal auf die Reise.
Unterm Strich gibt es kaum Kritikpunkte am Dreame X40 Ultra Complete, der übrigens mit viel Zubehör wie zusätzlichen Wischmopps, Staubfiltern, Staubbeuteln und Reinigungsbürsten ausgeliefert wird. In einigen Tests wird allerdings die zu empfindlich eingestellte Obstacle Avoidance bemängelt, die teilweise groben Schmutz als Hindernis erkennt. Das ist aber auch schon alles.
Dreame L10s Pro Ultra Heat: Die heiße Alternative
Eine günstige Alternative zum Dreame X40 Ultra Complete ist der Dreame L10s Pro Ultra Heat für weit unter 700 Euro bei Amazon, MediaMarkt*, Cyberport* und Saturn*.
Der L10s Pro Ultra Heat verfügt weder über eine selbstreinigende Multifunktionsstation noch über eine ausfahrbare Seitenbürste. Dennoch erzielt der kleine Dreame sehr gute Reinigungsergebnisse und muss sich in seiner Preisklasse vor keinem Konkurrenten verstecken. Zumal auch dieses Modell über einen frei befüllbaren Reinigungsmitteltank und eine heiße Moppwäsche verfügt. Für deutlich weniger Geld bekommt ihr immer noch einen hervorragenden Saug- und Wischroboter, aber eben keine High-End-Qualität.
Die Bass-Revolution von Sony: Dieser kompakte Bluetooth-Lautsprecher mit Mega-Akku hat es in sich*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.