Mein Konto
    Bereits als Flop verschrien: 250 Millionen Dollar teure Action-Komödie mit Dwayne Johnson überrascht an den deutschen Kinokassen
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Deutschlands Kinos dürfen auf ein sehr zufriedenstellendes Wochenende zurückblicken. Das liegt u. a. an „Venom 3“ und „Alter Weißer Mann“, überraschend aber auch an „Red One“ mit Dwayne Johnson.

    Mit rund 165.000 verkauften Kinotickets hält sich „Venom – The Last Dance“ auch am dritten Wochenende an der Spitze der deutschen Kinocharts. Insgesamt gingen nun fast eine Million Menschen in das Finale der Marvel-Trilogie mit Tom Hardy. Das ist ein starkes Ergebnis.

    Venom: The Last Dance
    Venom: The Last Dance
    Starttermin 24. Oktober 2024 | 1 Std. 50 Min.
    Von Kelly Marcel
    Mit Tom Hardy, Juno Temple, Alanna Ubach
    User-Wertung
    3,5
    Filmstarts
    2,5
    Vorführungen (585)

    Ein solches verzeichnet auch die auf dem zweiten Platz der Wochenend-Charts platzierte deutsche Komödie „Alter weißer Mann“. Bei den rund 130.000 an diesem Wochenende verkauften Tickets dürfte die Verantwortlichen vor allem begeistern, dass sich der Film damit recht stabil hält, was auf ein längerfristiges Interesse hindeutet.

    Alter weißer Mann
    Alter weißer Mann
    Von Simon Verhoeven
    Mit Jan Josef Liefers, Nadja Uhl, Friedrich von Thun
    Starttermin 31. Oktober 2024
    Vorführungen (709)

    Als kolossaler Flop wurde bereits etwas vorschnell „Red One – Alarmstufe Weihnachten“ verschrien. Schließlich soll die Festtags-Action-Komödie mit u. a. Dwayne Johnson, Chris Evans und Lucy Liu über 250 Millionen Dollar gekostet haben, die an den Kinokassen wohl nicht wieder eingespielt werden. In Deutschland sind die rund 130.000 Kinobesucher*innen für „Red One“ zum Start aber mehr als ordentlich. Sie übertreffen deutlich die Erwartungen und Prognosen.

    Darum ist das Ergebnis von "Red One" gut!

    Bei der Beurteilung ist zudem zu beachten, dass „Red One“ in Deutschland nur in 339 Kinos angelaufen ist. Solche großen Filme starten sonst gut und gerne in rund doppelt so vielen Lichtspielhäusern. Laut Insidekino.de lief kein einziger Film in der Top-10 der Kinocharts in weniger Kinos.

    Dass „Red One“ in verhältnismäßig wenigen Kinos läuft, hat auch einen Hintergrund. Der Film entstand für Streamingdienst Amazon. Wie das Hollywood-Branchenmagazin Variety berichtet, „kümmert man sich dort nicht besonders um die Kinoeinnahmen“. Wichtig ist, dass der Film bei der zeitnahen Streamingveröffentlichung performt.

    Der Kinostart ist reines Mittel zum Zweck. Zum einen generiert er schon mal Aufmerksamkeit, ist quasi eine zusätzliche Werbekampagne. Zum anderen nutzt Amazon einen Kinostart als Weg, um Top-Stars zu den eigenen Projekten zu locken. Denen ist es nämlich teilweise sehr wichtig, ihren Film auch auf der großen Leinwand zeigen zu können, wie Konkurrent Netflix, der nun auf Kinostarts weitestgehend verzichten will, gerade erfahren muss.

    Red One - Alarmstufe Weihnachten
    Red One - Alarmstufe Weihnachten
    Starttermin 7. November 2024 | 2 Std. 03 Min.
    Von Jake Kasdan
    Mit Dwayne Johnson, Chris Evans, Lucy Liu
    User-Wertung
    3,6
    Filmstarts
    1,5
    Vorführungen (350)

    Wenn „Red One“ erst am kommenden Wochenende in den USA anläuft, dürfte es Amazon daher auch wenig stören, dass aktuell ein sehr mauer Start für einen Film mit diesem gigantischen Budget vorhergesagt wird.

    Mehr zu „Red One“ gibt es übrigens auch noch in unserem Podcast Leinwandliebe:

    Doch jetzt zurück zu den deutschen Kinocharts. Hier komplettieren zwei sehr gegensätzliche dritte Teile die Top-5 der Kinocharts (in der also gemeinsam mit Spitzenreiter „Venom 3“ gleich drei von fünf Filmen dritte Teile sind): „Terrifier 3“ und „Die Schule der magischen Tiere 3“. Beide kommen auf rund 100.000 gelöste Kinotickets am Wochenende. Zu erwähnen ist zudem noch der starke Neustart des Kinderanimationsfilms (und ebenfalls dritten Teils) „Niko 3 – Reise zu den Polarlichtern“. Der lockte am reinen ersten Wochenende rund 80.000 Menschen in die Kinos. Mit den zuvor erfolgten Previews wurden aber bereits knapp über 100.000 Tickets verkauft.

    Am kommenden Wochenende wird es an der Chartspitze garantiert Bewegung geben. Dann startet nämlich Ridley Scotts „Gladiator II“. Alles andere als der deutliche erste Platz der Kinocharts wäre eine Überraschung. Hier haben wir noch einmal den Trailer:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top