„Blutgericht in Texas“ alias „The Texas Chainsaw Massacre“ ist ein Meilenstein des Terror-Kinos – und ein Horror-Klassiker, der bereits vor 50 Jahren eindrucksvoll unter Beweis stellte, dass es weder ein üppiges Budget noch ein renommiertes Star-Ensemble braucht, um Genre-Kino für die Ewigkeit zu fabrizieren. Das auch heute noch nachhaltig zu verstören weiß. Und zwar mehr als alle acht anderen Filme, die Tobe Hoopers Kettensägen-Kult von 1974 mittlerweile nach sich zog.
Dementsprechend schwer hatten es die Sequels, Prequels und Remakes auch, denn schon immer wurden diese mit dem verehrten Original verglichen. Ein Film, der in jenem Vergleich einst ganz klar den Kürzeren zog, im Laufe der Jahre aber immer mehr Anerkennung fand und inzwischen mit völlig anderen Augen betrachtet wird, ist „The Texas Chainsaw Massacre 2“ – der am 21. November 2024 seine ungekürzte 4K-Premiere feiert.
Exklusiv im Shop von Turbine Medien erscheint der ebenfalls von Hooper inszenierte Mix aus atemlosem Terror-Brett und schwarzhumoriger Satire in gleich fünf (!) limitierten Mediabook-Editionen, die ihr euch ab sofort sichern könnt. Enthalten sind jeweils die UHD-Blu-ray sowie zwei weitere Blu-rays. Als Bonus gibt es unter anderem das obligatorische Booklet, zahlreiche Audiokommentare – unter anderem mit Regisseur Hooper, Make-up-Ikone Tom Savini sowie dem Cast (Bill Moseley & Caroline Williams) –, eine Reihe von neuen Interviews, entfernte Szenen und jede Menge weitere Featurettes. Insgesamt erwarten euch ungefähr sechseinhalb Stunden (!) Extras.
Während sich die fünf inhaltsgleichen Mediabooks lediglich stilistisch in ihrer Aufmachung sowie in Sachen Limitierung unterscheiden – neben der oben verlinkten Edition A gibt es auch noch Edition B* (limitiert auf 333 Stück), Edition C* (555 Stk.), Edition D* (666 Stk.) und Edition E* (444 Stk.) –, dürfte für die Fans und Sammler aber natürlich am wichtigsten sein: „Texas Chainsaw Massacre 2“ wird in der lange Zeit indizierten und einst sogar beschlagnahmten Uncut-Version auf Blu-ray und 4K-Blu-ray vorliegen. Und damit auch in nie dagewesener Qualität, schließlich feiert der Film damit zugleich auch seine UHD-Premiere.
Im selben Atemzug legt Turbine übrigens auch das Prequel „Leatherface“ im Mediabook* neu auf. Fans des ikonischen ersten Films dürfen sich zudem über eine ganz besondere Ausgabe jenes Films freuen, mit dem einst alles begann: Das 1974er-Original erscheint zeitgleich als auf nur 200 Stück limitierte Sammleredition* – inklusive Replika-Kettensäge im Maßstab 1:1!
"Texas Chainsaw Massacre 2": Kult im zweiten Anlauf
Tobe Hooper wusste damals schon, dass auf sein Blutgericht in Texas zwangsläufig ein Verhör von Fans und Fachpresse folgen würde – vor allem natürlich, wenn er versuchen würde, einfach nochmal die gleiche Nummer durchzuziehen. Auch wenn letztlich ganze zwölf Jahre bis Teil 2 vergehen sollten, beschloss er so am Ende, mit dem Sequel in eine andere Kerbe zu schlagen und sich so vom Vorgänger abzusetzen. Das Ergebnis: Er stieß nicht nur Kritikerlegende Roger Ebert und Kult-Regisseur Quentin Tarantino vor den Kopf, sondern auch das Kinopublikum. Zumindest vorerst.
Heute wird der Film – vielleicht auch in Anbetracht der späteren, teils abstrusen, miserablen Erweiterungen der Reihe – von vielen mittlerweile nicht nur als temporeiches Spektakel des Widerwärtigen gefeiert, sondern auch als ausgeklügelte 80er-Jahre-Satire geschätzt, die ihrer Zeit voraus war.
Nachdem 2016 nicht nur die Beschlagnahme, sondern auch die Indizierung der ungekürzten Fassung aufgehoben wird, ist „Texas Chainsaw Massacre 2“ mittlerweile in voller Länge ab 18 Jahren freigegeben. Falls ihr den Film also schon länger auf eurer Watchlist stehen haben solltet, lohnt sich definitiv ein Blick auf die Turbine-Veröffentlichung.
Mehr über den vielleicht schrägsten Beitrag der Leatherface-Saga (mit unter anderem Matthew McConaughey und Renée Zellweger!) erfahrt ihr indes im nachfolgenden Artikel:
Trotz Oscar-Stars: Dieses Sequel zu einem legendären Horror-Meisterwerk ist total gefloppt und ziemlich unbekannt*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.