Das dürfte bei vielen direkt wieder für Gänsehaut sorgen: Über zwei Jahre nachdem die gefeierte vierte Staffel von „Stranger Things“ auf Netflix zu Ende ging, ertönt in einem ersten Teaser-Video zur fünften und letzten Staffel nun wieder die vertraute Titelmelodie der Retro-Mystery-Serie. Wie in den Jahren zuvor zeigt dieser erste Clip allerdings noch keine Szenen aus den neuen Folgen, sondern verrät erst einmal nur deren Titel.
Wer befürchtet hat, dass man sich angesichts des großen Finales noch geheimniskrämerischer als sonst gibt, wird überrascht. Auch diesmal lädt Netflix mit allen vorher „gespoilerten“ Episodennamen wieder zum fröhlichen Spekulieren ein – mit einer Ausnahme: Bei der zweiten gelisteten Folge lässt der Streamingdienst noch eine Leerstelle. Was hinter dieser steckt, ist aber wohl ein offenes Geheimnis...
So heißen die Folgen von "Stranger Things" Staffel 5
Doch der Reihe nach. Hier haben wir erst einmal die Folgentitel für die fünfte Staffel „Stranger Things“ in der Übersicht für euch:
- Staffel 5, Folge 1: „Die Suche“
- Staffel 5, Folge 2: „Das Verschwinden von ...“
- Staffel 5, Folge 3: „Die Turnbow-Falle“
- Staffel 5, Folge 4: „Der Zauberer“
- Staffel 5, Folge 5: „Der Stromschlag“
- Staffel 5, Folge 6: „Die Flucht von Camazotz“
- Staffel 5, Folge 7: „Die Brücke“
- Staffel 5, Folge 8: „Zurück in der realen Welt“
Die nun offiziell bestätigten Titel der Folgen decken sich dabei größtenteils mit Leaks, die in den vergangenen Monaten die Runde machten. Und ebenjene haben wohl auch schon enthüllt, wer denn nun eigentlich in Folge 2 verschwindet. Glaubt man den offenbar recht verlässlichen Leaks wird die Episode in Gänze „Das Verschwinden von Holly Wheeler“ heißen.
Die jüngere Schwester von Nancy (Natalia Dyer) und Mike Wheeler (Finn Wolfhard), die in den bisherigen Staffeln immer mal am Rande aufgetaucht ist, könnte somit in Staffel 5 eine etwas größere Rolle spielen und womöglich von den noch immer nicht gebannten Mächten des finsteren Upside Down in ihre Gewalt gebracht werden.
Zeitsprung bestätigt
Zusätzlich zur Enthüllung der Folgentitel verrät das Vorschau-Video zudem, dass die finale „Stranger Things“-Staffel im Herbst 1987 und damit rund anderthalb Jahre nach der im März 1986 spielenden vierten Staffel angesiedelt sein wird. Insgesamt werden innerhalb der Handlung dann etwa vier Jahre seit Staffel 1 vergangen sein (während diese in echt seit Release dann schon neun Jahre zurückliegen wird).
Das dürfte bedeuten, dass die Kräfte aus dem Upside Down womöglich wieder ein gutes Stück erstarkt sind und vielleicht sogar schon stärker in Hawkins fußgefasst haben, nachdem Will (Noah Schnapp) bereits nach dem Sieg über Vecna (Jamie Campbell Bower) am Ende von Staffel 4 gespürt hat, dass der monströse Bösewicht noch am Leben ist und das Upside Down sich nun noch einmal aufbäumt, um sich Hawkins einzuverleiben.
Überlanges "Stranger Things 5" ab 2025 bei Netflix
Mit insgesamt acht Folgen liegt auch die fünfte „Stranger Things“-Staffel wieder voll im acht- oder neunteiligen Staffelschnitt der Serie. Allerdings sollen laut Aussagen des Casts diesmal nicht nur ein paar der Episoden, sondern wohl alle überlang ausfallen und eher wie Filme daherkommen, um wirklich alle offenen Handlungsstränge zu Ende zu führen. So ist es gut möglich, dass das „Stranger Things“-Finale in Sachen Laufzeit die bisherigen Seasons noch einmal in den Schatten stellt.
Schlauer sind wir dann endlich im nächsten Jahr: „Stranger Things 5“ startet 2025 bei Netflix, ein genaues Datum gibt es jedoch noch nicht. Unklar ist außerdem, ob die Staffel direkt komplett erscheinen oder noch einmal geteilt wird, so wie es bei Staffel 4 der Fall war. Sollten die einzelnen Folgen wirklich dermaßen lang werden, halten wir eine solche Teilung aber für sehr wahrscheinlich, zumal man sich so die endgültig letzten Folgen des Serien-Phänomens noch einmal als eigenes Event etwas aufsparen würde.
Warum man sich hier definitiv auf etwas gefasst machen sollte, verriet kürzlich bereits Hopper-Darsteller David Harbour:
"Es ist die beste Episode, die sie je gemacht haben": "Stranger Things"-Star macht richtig heiß auf das Serien-Finale