Bestseller-Autor Stephen King ist auf X (vormals Twitter) sehr aktiv. Mal gibt er Streaming-Empfehlungen raus, wie zum Beispiel zu „From“, deren dritte Staffel gerade gestartet ist. Dann wieder teilt er seine politischen Ansichten. Und zwischendrin gibt er auch Updates zu seinen eigenen Projekten – seien es seine Bücher oder deren Adaptionen. Die neuesten Infos gab es so zu „Das Institut“.
Der Roman wurde 2019 veröffentlicht und direkt zum Verkaufsstart wurde auch die Serien-Adaption angekündigt. Dann gingen aber erst einmal fünf Jahre ins Land, bis es wieder Neuigkeiten zu „The Insitute“ gab – der Cast wurde bekanntgegeben, darunter „Shadow And Bone“-Star Ben Barnes und Mary-Louise Parker („R.E.D.“). Vermutet wurde ein Starttermin der Serie 2025. Und Stephen King hat dies nicht nur bestätigt, er hat auch schon etwas von der Serie gesehen!
"Das Institut" sieht "großartig aus"
Auf X schreibt der Autor: „,Das Institut’ wird nächstes Jahr im TV sein. Sieht großartig aus.“ Mit TV dürfte King hier natürlich weitergefasst auch Streaming meinen, wobei noch nicht klar ist, wo „Das Institut“ in Deutschland laufen wird. Die Serie ist ein Original von MGM+ und wird dort in den USA auch zu sehen sein. Bei uns gibt es MGM+ als Channel bei Amazon. Allerdings können Produktionen von MGM+ durch Deals international auch woanders laufen, der Fall ist das zum Beispiel bei der bereits erwähnten Serie „From“, die hierzulande auf Paramount+ zu sehen ist.
Mit dem bestätigten Startjahr 2025 ist nun klar: Der Mystery-Hit „Stranger Things“, dessen fünfte und finale Staffel in den Startlöchern steht, dürfte nächstes Jahr mit „Das Institut“ heftige Konkurrenz bekommen. Denn beide Serien gehen von einer ähnlichen Prämisse aus: Übernatürlich begabte Kinder werden zu Forschungszwecken in einer Einrichtung eingesperrt, was nahezu apokalyptische Ereignisse zur Folge hat.
Wie bei "Stranger Things": Übernatürlich begabte Kids in einer Anstalt
Dabei ist „Das Institut“ (zumindest das Buch) im Gegensatz zu „Stranger Things“ aber in der Gegenwart angesiedelt. Es geht um den zwölfjährigen, telekinetisch begabten Luke Ellis, dessen Eltern eines Nachts ermordet werden, damit Luke gekidnappt und im „Institut“ untergebracht werden kann. Dort wird unter der Führung von Ms. Sigsby (Mary-Louise Parker) an Kindern wie Luke geforscht – selbstredend zu sinistren Zwecken.
Ben Barnes spielt den desillusionierten Ex-Cop Tim Jamieson, der sein ganz eigenes Päckchen zu tragen hat, als er über den Vermisstenfall von Luke Ellis stolpert und sich dessen annimmt.
„Das Institut“ ist als Miniserie geplant, acht Folgen wurden bestellt. Seit Sommer 2024 wird gedreht. „Das Institut“ ist aber bei Weitem nicht die einzige Stephen-King-Adaption, die 2025 starten wird. Welches Sci-Fi-Remake mit Shooting-Star Glen Powell außerdem noch in den Startlöchern steht, erfahrt ihr hier:
Sci-Fi-Remake mit "Twisters"-Star: Die aktuell wohl meisterwartete Stephen-King-Verfilmung hat endlich einen Starttermin