4,72 von 5 Sternen: Mit dieser sensationellen Durchschnittswertung steht „Der Pate“ wohl für immer uneinholbar an der Spitze der besten Filme laut der Community von FILMSTARTS.de. Und das ist eigentlich auch kein Wunder, schließlich wird Francis Ford Coppolas „The Godfather“ (so der Originaltitel) bei der Frage nach den besten Filmen aller Zeiten häufig in einem Atemzug mit Titeln wie „Vertigo“ genannt.
Angesichts der gewaltigen filmischen und filmhistorischen Bedeutung von „Der Pate“ ist es also kein Wunder, dass auch dessen Entstehung Stoff für andere Filme und Serien liefert. So erzählte die Serie „The Offer“ etwa aus der Sicht des Produzenten Albert S. Ruddy (Miles Teller), wie „Der Pate“ gedreht wurde. Auch der kommende Film „Waltzing With Brando“ wird zumindest am Rande ebenfalls die „Der Pate“-Dreharbeiten behandeln – das zeigt alleine schon das erste Szenenbild, das nun veröffentlicht wurde:
Falls ihr euch jetzt verwundert die Augen reibt: Nein, wir haben hier nicht aus Versehen ein Bild von Marlon Brando als Don Vito Corleone aus „Der Pate“ in den Artikel gepackt. Dabei handelt es sich tatsächlich um ein Szenenbild aus „Waltzing With Brando“, in dem Billy Zane („Titanic“) als Marlon Brando zu sehen sein wird. Und er scheint dem echten Brando im Film zum Verwechseln ähnlich zu sehen. Darauf deuteten bereits die ersten Bilder vom Set hin, über die wir im Mai 2024 berichteten.
Das neue Bild erreicht uns über das US-Branchenmagazin Variety, das zudem vermeldet, dass „Waltzing With Brando“ seine Weltpremiere auf dem Torino Film Festival vom 22. bis 30. November 2024 feiern wird – und zwar als Abschlussfilm. Außerdem wird es in Turin passend dazu eine 24 Filme umfassende Retrospektive des Werkes von Marlon Brando geben, der für seine Rollen in „Der Pate“ und „Die Faust im Nacken“ jeweils mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.
Das ist "Waltzing With Brando"
Wie schon erwähnt wird es in „Waltzing With Brando“ nicht hauptsächlich um die Dreharbeiten zu „Der Pate“ gehen, sondern einerseits allgemein um die Zeit, in der sich Brando auf „Der Pate“ und den ebenfalls 1972 veröffentlichen „Der letzte Tango in Paris“ vorbereitete.
Andererseits erzählt „Waltzing With Brando“ davon, wie der exzentrische Brando den jungen Architekten Bernard Judge dazu überredete, sein Leben und seine Karriere in Los Angeles aufzugeben, um „den ersten ökologisch perfekten Rückzugsort der Welt auf der kleinen, unbewohnbaren Insel Tetiaroa nördlich von Tahiti zu errichten“, wie es in der offiziellen Inhaltsangabe heißt. Auch der Großteil der Dreharbeiten fand auf Tetiaroa statt.
Wann und wie „Waltzing With Brando“ dann in Deutschland zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Und um noch einmal an den Anfang dieses Artikels zurückzukehren: Wenn ihr euch dafür interessiert, welche Filme hinter der Pate in der Top-10 der besten Film laut FILMSTARTS-Community stehen, findet ihr in dem nachfolgenden Artikel die komplette Liste:
"Der Pate" ist der beste Film aller Zeiten