Mein Konto
    TV-Tipp: Dieser hochspannende Serienkiller-Thriller lässt euch das Blut in den Adern gefrieren
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob "Rosemaries Baby", "Halloween", "Cannibal Holocaust" oder "Scream": Pascal liebt das Horrorkino in seiner ganzen verstörenden Schönheit.

    Neben „Sieben“ gibt es einen weiteren Serienkiller-Film, der die 1990er-Jahre maßgeblich geprägt hat: „Das Schweigen der Lämmer“. Das fünffach oscarprämierte Meisterwerk läuft heute Abend im Free-TV.

    In unserer ultimativen FILMSTARTS-Liste, in der wir die 100 besten Filme aller Zeiten gewählt haben, konnte sich der mit fünf Oscars in den absoluten Top-Kategorien (Film, Hauptdarstellerin und Hauptdarsteller, Regie und Drehbuch) ausgezeichnete Psycho-Thriller „Das Schweigen der Lämmer“ aus dem Jahre 1991 den 34. Platz sichern. Zudem erhielt „Das Schweigen der Lämmer“ in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik mit 5 von 5 Sternen die absolute Höchstwertung – und gilt außerdem als einer der besten Serienkiller-Filme aller Zeiten!

    Wer das hochspannende Meisterwerk mit Anthony Hopkins und Jodie Foster in ihren oscarprämierten Rollen noch nicht gesehen hat, kann ihn heute, am 23. Oktober ab 22.40 Uhr bei Kabel 1 nachholen. Wer gleich die ganze Hannibal-Lecter-Trilogie schauen möchte, zu der neben „Das Schweigen der Lämmer" auch noch „Roter Drache" und „Hannibal" gehören, greift am besten zu Blu-ray und DVD, die unter anderem bei Amazon erhältlich sind.

    "Das Schweigen der Lämmer" fasziniert durch seine Schauspieler

    „‚Das Schweigen der Lämmer‘ bezieht seine Güte und Faszination aus dem oscarprämierten Spiel der beiden Hauptdarsteller“, heißt es in unserer FILMSTARTS-Kritik. Wo Jodie Foster als intelligente, willensstarke FBI-Agentin „brilliert“, ist es „die unheimliche Intensität“ von Anthony Hopkins, die den Zuschauer mehr und mehr in seinen Bann zieht. Dadurch wird der ikonische Psycho-Thriller zum hochspannenden Katz-und-Maus-Spiel:

    „Mit ‚Das Schweigen der Lämmer‘ schuf Regisseur Jonathan Demme einen der besten Thriller, der sich durch eine perfekt inszenierte Geschichte, hervorragend ausgearbeitete Charaktere und herausragende Schauspielerische Leistungen auszeichnet. Die Spannung entsteht dabei weniger durch blutige Effekte, sondern durch die Bilder, die der Zuschauer in Gedanken ausmalt.“

    Darum geht es in "Das Schweigen der Lämmer"

    Ein Massenmörder treibt im Nordosten der USA sein Unwesen und hat es auf Frauen abgesehen, die er entführt, einige Tage im Ungewissen über ihr Schicksal lässt und ihnen dann die Haut abzieht. Weil die Polizei bei der Suche nach dem Killer vollkommen im Dunkeln tappt, wird die sich noch in der Ausbildung befindende FBI-Agentin Clarice Starling (Jodie Foster) eingeschaltet.

    Sie soll unter einem Vorwand ein Vertrauensverhältnis zu dem inhaftierten Kannibalen Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) aufbauen und den ehemals hochdekorierten Psychiater dazu bewegen, die Polizei bei der Identifizierung des Mörders zu unterstützen. Hannibal Lecter ist die einzige Chance, um den von der Presse „Buffalo Bill“ bezeichneten Serienkiller dingfest zu machen…

    Schon gewusst? Eigentlich wollte ein Superstar die Regie bei „Das Schweigen der Lämmer“ übernehmen. Um wen es sich handelt, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:

    Es wäre ein völlig anderer Film geworden: Dieser Superstar wollte Regie und Hauptrolle von "Das Schweigen der Lämmer" übernehmen

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top