„Lioness“ (internationaler Titel: „Special Ops: Lioness“) war im vergangenen Jahr ein echter Überraschungs-Hit. Nicht etwa, weil die Beteiligten vor und hinter den Kameras Nobodys wären – ganz im Gegenteil. Der Grund war, dass die Serie auf dem damals noch recht neuen und vergleichsweise kleinen Streaming-Service Paramount+ debütierte.
Doch „Lioness“ setzte sich durch, ebenso wie Paramount+. Und so können wir uns nun schon auf die zweite Staffel der Action-Chose aus der Feder von „Yellowstone“- und „Tulsa King“-Mastermind Taylor Sheridan freuen. Wer Serien wie „Jack Ryan“ und „Reacher“ oder die ebenfalls von Sheridan stammenden „Sicario“-Filme mag, sollte auch an „Lioness“ eine Menge Freude haben.
Season 2 von „Lioness“ startet am 27. Oktober 2024 weltweit beim Streaming-Service Paramount+.
Die zweite Season wird, wie die erste, aus acht Episoden bestehen. Die Drehbücher stammen komplett von Sheridan, der auch bei mindestens einer der Folgen Regie führt.
Neben Hauptdarstellerin Zoe Saldaña („Avatar“) kehren auch „House Of Cards“-Veteran Michael Kelly sowie die Oscargewinner*innen Morgan Freeman („Die Verurteilten“) und Nicole Kidman („Moulin Rouge“) zurück. Ebenfalls wieder dabei sind Laysla De Oliveira („Locke & Key“), Dave Annable („Brothers & Sisters“), Jill Wagner („Teen Wolf“) und Thad Luckinbill („Operation: 12 Strong“).
Neu im Ensemble sind hingegen Genesis Rodriguez („The Umbrella Academy“), Max Martini („Pacific Rim“), Kirk Acevedo aus „Band Of Brothers“ und die ehemalige Miss Panama Patricia de Leon („Mayans M.C.“).
Darum geht’s in "Lioness"
Die Serie ist von einem realen Undercover-Programm des US-Geheimdiensts CIA inspiriert. Dessen durchgehend weibliche Einsatzkräfte schleusen sich in terroristische Gruppen überall auf der Welt ein, um Anschläge gegen US-Bürger und -Institutionen vereiteln zu können.
Joe (Saldaña) ist die Leiterin des Programms und führt ihre Kolleginnen (u. a. De Oliveira, Rodriguez, Wagner) im Einsatz an. Sie untersteht CIA-Agentin Kaitlyn Meade (Kidman), die wiederum an Byron Westfield, den stellvertretenden Direktor der Behörde, berichtet. Ihr aller Chef ist US-Außenminister Edwin Mullins (Freeman).
Die recht vage gehaltene Inhaltsangabe von Paramount+ zu Staffel 2 lautet aus dem Englischen übersetzt: „Der Kampf der CIA gegen den Terror rückt näher an die Heimat heran. Joe, Kaitlyn und Byron heuern eine neue Lioness-Agentin an, um eine bisher unbekannte Bedrohung zu infiltrieren. Während der Druck von allen Seiten ansteigt, ist Joe gezwungen, sich mit den tiefgreifenden persönlichen Opfern auseinanderzusetzen, die sie als Leiterin des Programms bringen muss.“
„Lioness“-Star Nicole Kidman hat mittlerweile offenbar großen Gefallen am Seriengeschäft gefunden. Ihr neuestes Projekt klingt auf hochinteressante Weise mysteriös, wie ihr im folgenden Artikel lesen könnt:
Mystery-Thriller-Serie mit Nicole Kidman: Die Schauspielerin macht mit dem "Big Little Lies"-Erfolgsteam erneut gemeinsame Sache*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannte Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.