Mein Konto
    "Der Herr der Ringe"-Verbindung im "Die Ringe der Macht"-Finale: Das Ende von Staffel 2 erklärt – und was es für Staffel 3 bedeutet
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Nicht erst seit dem Besuch der Mitternachtspremiere von „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ liebt Annemarie epische Fantasy-Geschichten.

    Am Ende von Staffel 2, Folge 8 sehen wir in „Die Ringe der Macht“ einen Ort, den wir aus „Der Herr der Ringe“ sehr gut kennen: Bruchtal, oder besser gesagt das, was später unter Elronds Führung Bruchtal werden wird. Was geschieht dort in Staffel 3?

    Amazon Prime Video

    Nachdem Eregion gefallen ist, ziehen sich die Elben rund um Gil-galad (Benjamin Walker) an einen Ort zurück, an dem sie durch die Macht ihrer Ringe geschützt sind und in Ruhe die verwundete Galadriel (Morfydd Clark) heilen können. Sogar Elrond (Robert Aramayo) sieht nun ein, dass die drei Ringe ihnen nützen können, und steckt sich Nenya an den Finger, um seine Freundin zu retten. Der Ort, an dem sich die Elben im Finale der zweiten „Die Ringe der Macht“-Staffel befinden, ist dabei vor allem für Elrond ein sehr bedeutsamer…

    Denn auch wenn es in der Amazon-Serie (noch) nicht ausgesprochen wird, schließlich können es die Figuren selbst ja noch nicht wissen, ist dies der Ort, an dem Elrond Bruchtal gründet. Es ist also der Ort, an dem wir ihm später in „Der Herr der Ringe“ begegnen. Laut Tolkien-Kanon wurde Bruchtal bzw. Rivendell, wie die Elben-Stadt im Original heißt, nach der Zerstörung von Eregion gegründet.

    Bruchtal: Eine neue Heimat für die Elben

    Und nicht nur der zeitliche Faktor passt. Auch sieht der Ort, der in einem bewaldeten Gebiet zwischen Berghängen liegt, tatsächlich schon ein wenig so aus, wie wir ihn dann aus Peter Jacksons „Der Herr der Ringe“-Trilogie kennen. Das „Inside The Episode“-Video zu Folge 8 selbst bietet dann die endgültige Bestätigung: Die Showrunner J. D. Payne and Patrick McKay erklären, dass hier Bruchtal vorbereitet wird.

    Hier wird Elrond Bruchtal aufbauen Amazon Prime Video
    Hier wird Elrond Bruchtal aufbauen

    Doch auch wenn die düstere zweite Staffel damit auf einer zumindest ganz leicht hoffnungsvollen Note endet, mit der Aussicht auf eine neue Heimat für viele der Elben, endet sie doch auch auf einer kriegerischen. Gil-galad macht es mit seinem erhobenen Schwert klar, und die Showrunner bestätigen im Video: In Staffel 3 steht der Krieg zwischen den Elben und Sauron bevor.

    Und planen werden ihn die Elben vom zukünftigen Bruchtal aus, das zunächst aber noch nicht die bildschöne Stadt aus dem Dritten Zeitalter sein wird, sondern erst einmal eine Festung. Sauron wiederum wird, wie es Gil-galad am Ende von Staffel 2 bereits andeutet, in Staffel 3 nun die Elben-Stadt Lindon ins Visier nehmen.

    Das „Einblicke in Folge 8“-Video könnt ihr übrigens auf Amazon Prime Video schauen, ihr findet es auf der „Die Ringe der Macht“-Seite unter „Extras“. Wenn ihr wissen wollt, warum die Gandalf-Enthüllung im Staffelfinale zwar nicht überraschend kommt, aber dennoch einiger Erklärung bedarf, dann schaut in den folgenden Artikel rein:

    "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Der Gandalf-Twist in Staffel 2, Folge 8 erklärt – darum ist es nicht sein echter Name!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top