Im Dezember 2023 spielte „The Suicide Squad“-Star Joel Kinnaman die Hauptrolle in „Silent Night“, dem US-Comeback von Regie-Legende John Woo. Das Besondere an dem Reißer war, dass Kinnamans Figur nach einem gewaltsamen Vorfall die Fähigkeit zu sprechen eingebüßt hatte.
Nun kommt uns der Schwede mit einem neuen Thriller namens „The Silent Hour“. In dem spielt er einen Mann, der – dieses Mal im Verlauf einer offenbar effektiv umgesetzten Verfolgungsjagd – sein Gehör verliert. Erneut stand der Mime dabei für einen populären Filmemacher vor der Kamera: Brad Anderson, der Regisseur von unter anderem „Der Maschinist“ mit Christian Bale.
In Nordamerika debütiert der Titel am 11. Oktober 2024 in ausgewählten Kinos und parallel auch gleich als Video-on-Demand. Bei uns in Deutschland erscheint „The Silent Hour“ am 8. November 2024 auf Blu-ray und DVD:
Neben Joel Kinnaman stehen noch einige weitere prominente Kolleg*innen auf der Besetzungsliste. Die Rede ist von Mark Strong aus dem DC-Blockbuster „Shazam!“, Mekhi Phifer („8 Mile“), Michael Eklund („Hard Powder“) und Sandra Mae Frank aus der Serie „New Amsterdam“.
"The Silent Hour": Das ist die Story
Frank Shaw (Kinnaman) ist einer der besten Detectives des Boston Police Departments. Weil er im Einsatz immer alles gibt und keine Zurückhaltung kennt, wird er bei einer rasanten Verfolgung von einem Auto angefahren. Dabei verliert er einen Großteil seines Hörvermögens. Erst nach einem halben Jahr Reha kann er in den Dienst zurückkehren, muss aber schnell feststellen, dass er – nicht nur aufgrund seiner körperlichen Beeinträchtigung – noch längst nicht wieder der Alte ist.
Als dann sein früherer Partner Doug (Strong) auf ihn zukommt, hofft er sich endlich wieder in Topform zeigen zu können. Doch Doug bittet lediglich darum, ihm beim Verhör der Zeugin Ava Lopez (Frank) als Gebärden-Dolmetscher zu assistieren. Widerwillig stimmt Frank zu und hilft bei der Befragung zur Ermordung zweier Dealer.
Da er sein Handy in Avas Wohnung liegengelassen hat, kehrt er später noch einmal zu ihr zurück und kann so in letzter Sekunde einen Mordanschlag auf die junge Frau verhindern. Nun muss das Duo irgendwie einen Weg aus dem riesigen Apartmenthaus finden. Denn die Killer haben Verstärkung alarmiert und bald wimmelt es überall von Gangstern...
Wenn ihr „The Silent Hour“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Der eingangs genannte John Woo ist aktuell übrigens wieder sehr umtriebig. Nach dem hierzulande noch nicht einmal veröffentlichten, gleichnamigen Remake seines eigenen Klassikers „The Killer“ hat die Hongkong-Legende schon den nächsten Film in der Pipeline. Und der dürfte etwas ganz Besonderes werden. FILMSTARTS-Autor Sidney Schering klärt euch im folgenden Artikel über ein ziemlich überraschendes Projekt auf:
Schluss mit Baller-Ballett? Action-Meister sorgt mit seinem neuen Film für Riesen-Überraschung!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.